Investigation of the Digital Platform for Wellbore Centric Data; End-to-End Seamless Integrated Data Flow Concept Development

Heutzutage sind Energiefirmen mit stets wachsenden Volumina sowie Vielfalt an Daten konfrontiert. Bohrlochbezogene Daten und insbesondere WLMS (Well Log Management System) Datentypen stellen eine essenzielle Basis für die tägliche Arbeit von Fachpersonal in der Erdölbranche dar. WLMS ist das weltweit führende System von OMV, OMV Petrom und affiliierten Vertragspartnern, welches in Zukunft als einzige Datenquelle für alle Bohrlochlogdaten, Bohrspülungslogdaten sowie Bohrkerndaten in der Organisation dienen soll. Die Optimierung und Automatisierung der existierenden E2E (End zu End) Datenaufbereitungs-Arbeitsabläufe ist ein laufender Prozess innerhalb der OMV. Die Masterarbeit wurde initiiert, um weiter an der Optimierung, Automatisierung zu arbeiten, bzw. an der Entwicklung einer nahtlosen integrierten Umgebung mit einem potenziellen Übergang zu DELFI und der OSDUTM Datenplattform. Spezieller Fokus lag während der ganzheitlichen Konzeptentwicklung auf der Berücksichtigung aller benötigten WLMS Datenaufbereitungs-Arbeitsabläufe inklusive Datensammelkonzept, Datenstandardisierung, Datenvorbereitung und einer möglichst schnellen Bereitstellung von hochwertigen Daten (standardisiert, vollständig und einer grundlegenden Qualitätskontrolle unterzogen) für die Organisation über alle relevanten Arbeitsumgebungen. Eine umfassende Literaturanalyse zu Bohrlochlogdatenmanagement, Sammlung von Daten und Prüfung von Datenbereitstellung wurde im Vorhinein durchgeführt. Der Kontakt zum Dienstleistungs-Kontraktor, welcher die OMV mit Datenaufbereitung unterstützt wurde hergestellt. Feedback ist kontinuierlich in die Masterarbeit eingeflossen. WLMS als Datengrundlage wurde präsentiert. Grundlagen zu DELFI und OSDUTM Datenplattform wurden erklärt. Ein Ansatz, um allgemein im hybriden Cloudökosystem und in der OSDUTM Datenplattform einen einheitlichen Dateneintrittspunkt herzustellen wurde präsentiert. Ein Vorschlag zum Sammeln von Daten und Prüfung des pünktlichen und vollständigen Lieferns von Daten wurde unter Berücksichtigung der in OMV definierten Datenaufbereitungsprozesse ¿ und Regulierungen eingebracht. Ein End-zu-End Diagramm, sowie ein Konzept für Nachverfolgung und Überwachung von Datenflüssen aufgeteilt in verschiedene WLMS relevante Geschäfts-Arbeitsabläufe für holistische Datenherkunft sind in die Arbeit integriert. Das E2E Datenflussdiagramm wird es der OMV in Zukunft ermöglichen, die in der aktuellen IT-Architektur existierenden Arbeitsabläufe in Arbeitsläufe innerhalb des OSDUTM / DELFI Ökosystems zu übersetzen. Verschiedene Optionen für die Integrierung der IT-Architektur des Dienstleisters für Datenaufbereitung ins OSDUTM / DELFI Ökosystem wurden ausgelegt. In diesem Zusammenhang wurden entsprechende Vorteile und Beschränkungen verglichen. Eine Nutzendarstellung für die OMV soll vermitteln, warum bohrlochbezogenes Datenmanagement wichtig für Energiefirmen ist und dass bohrlochbezogene Daten in allen Phasen der Exploration, Entwicklung von Feldern, Bohrung und Produktion von Kohlenwasserstoffen sowie im Low Carbon Business (LCB) einen hohen Stellenwert einnehmen. Eine strukturierte Auflistung von verwertbaren Empfehlungen stellt eine Synthese der wesentlichen Erkenntnisse dar und soll helfen, die ausgearbeiteten Lösungen in der OMV-Umgebung zu implementieren. Ein Aktionsplan für das mögliche weitere Vorgehen schließt diese Masterarbeit ab.

Titel in ÜbersetzungUntersuchung der Digitalen Plattform für bohrlochbezogene Daten; End-zu-End nahtlos integrierte Datenflusskonzeptentwicklung
  • Yoshioka, Keita, Betreuer (intern)
  • Sobhani, Ameneh, Mitbetreuer (intern)
  • Crompton, Jim, Mitbetreuer (extern), Externe Person