Investigating Possibilities to Automatically Capture Drilling Lessons Learnt
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Masterarbeit
Autoren
Organisationseinheiten
Abstract
Diese Studie widmet sich Verbesserungen der Qualität und des Verfahrens der Lessons Learnt-Berichterstattung bei OMV Well Engineering.
Die erste Stufe der Arbeit war die Analyse der Informationsunterstützung während der Bohrplanung und -ausführung. Datentypen, Erfassung und Transfer von Bohrdaten wurden beschrieben für alle Phasen im Bohrlochbergbau-Lebenszyklus. Berichte wurden durch die Einführung einer vierstelligen Kodierung systematisch kategorisiert, die die Periodizität, den Datentyp, Art und Details der durchgeführten Tätigkeiten widerspiegelte. Die Analyse der existierenden Bohrlochbergbau-Berichte identifizierte Defizite in der derzeitigen Struktur des Lessons Learnt-Berichts.
Der zweite Schritt bestand darin, Änderungen an der Struktur des Lessons Learnt-Berichts vorzuschlagen, um die Effektivität der gesammelten Informationen zu erhöhen. Die Verteilung der unproduktiven Zeit für OMV-Bohrungen wurde analysiert, was zur Identifizierung der Arten von Bohrproblemen führte. Empfehlungen für einen besseren Lessons Learnt-Report wurden beispielsweise für eine Art von Problem erstellt.
Es wurde eine Methodik zur Erstellung eines solchen Berichts entwickelt. Diese bestand aus der Sammlung von Metainformationen sowie, abhängig von der Art von Bohrproblem, unterschiedlichen Analysen von technischen Spezifikationen und Sensordaten. Das Ergebnis des Verfahrens ist ein Lessons Learnt-Bericht, der in einer Datenbank gespeichert wird, die der Bohringenieur bei der Bohrlochplanung während der Offset-Bohrloch-Analysephase verwendet.
Um einen Teil des Prozesses zu automatisieren und den administrativen Aufwand zu reduzieren, wurde eine webbasierte Anwendung erstellt, die Informationen über unproduktive Zeiten aus täglichen Bohrberichten oder Aktivitätsdaten extrahiert.
Im letzten Teil der Arbeit wurde die vorgeschlagene Methodik zur Erstellung des Lessons Learnt-Berichts an einem realen Bohrprojekt angewendet und die Ergebnisse wurden erfolgreich mit historischen Daten verifiziert.
Die erste Stufe der Arbeit war die Analyse der Informationsunterstützung während der Bohrplanung und -ausführung. Datentypen, Erfassung und Transfer von Bohrdaten wurden beschrieben für alle Phasen im Bohrlochbergbau-Lebenszyklus. Berichte wurden durch die Einführung einer vierstelligen Kodierung systematisch kategorisiert, die die Periodizität, den Datentyp, Art und Details der durchgeführten Tätigkeiten widerspiegelte. Die Analyse der existierenden Bohrlochbergbau-Berichte identifizierte Defizite in der derzeitigen Struktur des Lessons Learnt-Berichts.
Der zweite Schritt bestand darin, Änderungen an der Struktur des Lessons Learnt-Berichts vorzuschlagen, um die Effektivität der gesammelten Informationen zu erhöhen. Die Verteilung der unproduktiven Zeit für OMV-Bohrungen wurde analysiert, was zur Identifizierung der Arten von Bohrproblemen führte. Empfehlungen für einen besseren Lessons Learnt-Report wurden beispielsweise für eine Art von Problem erstellt.
Es wurde eine Methodik zur Erstellung eines solchen Berichts entwickelt. Diese bestand aus der Sammlung von Metainformationen sowie, abhängig von der Art von Bohrproblem, unterschiedlichen Analysen von technischen Spezifikationen und Sensordaten. Das Ergebnis des Verfahrens ist ein Lessons Learnt-Bericht, der in einer Datenbank gespeichert wird, die der Bohringenieur bei der Bohrlochplanung während der Offset-Bohrloch-Analysephase verwendet.
Um einen Teil des Prozesses zu automatisieren und den administrativen Aufwand zu reduzieren, wurde eine webbasierte Anwendung erstellt, die Informationen über unproduktive Zeiten aus täglichen Bohrberichten oder Aktivitätsdaten extrahiert.
Im letzten Teil der Arbeit wurde die vorgeschlagene Methodik zur Erstellung des Lessons Learnt-Berichts an einem realen Bohrprojekt angewendet und die Ergebnisse wurden erfolgreich mit historischen Daten verifiziert.
Details
Titel in Übersetzung | Untersuchung von Möglichkeiten zur automatischen Erfassung von Lessons Learnt-Berichten |
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Originalsprache | Englisch |
Qualifikation | MSc |
Gradverleihende Hochschule | |
Betreuer/-in / Berater/-in |
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Datum der Bewilligung | 22 Okt. 2021 |
Status | Veröffentlicht - 2021 |