Geschäftsmodelle für die Nutzung von regional erneuerbarer Energie für Elektromobilität
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Masterarbeit
Standard
2019.
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Masterarbeit
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TY - THES
T1 - Geschäftsmodelle für die Nutzung von regional erneuerbarer Energie für Elektromobilität
AU - Watschka, Karin
N1 - nicht gesperrt
PY - 2019
Y1 - 2019
N2 - Der Energie- und der Mobilitätssektor sind derzeit großen Änderungen unterworfen. Mit der Integration von erneuerbaren Energien und der zunehmenden Zahl an Elektrofahrzeugen ergeben sich neue Herausforderungen. Dies hat auch Einfluss auf die vorhandenen Geschäftsmodelle und die sich daraus ableitenden Geschäftsprozesse. Bezugnehmend auf das Projekt Umsetzung regionaler Elektromobilitätsversorgung durch hybride Kopplung (Sektorkopplung) (Move2Grid) wird in dieser Arbeit versucht Geschäftsmodelle zu finden, die regional, erneuerbare Energieerzeugung mit regionaler Elektromobilität verknüpfen. Zuerst wird die aktuelle Situation betrachtet und anschließend auf Herausforderungen, die sich durch die Integration von erneuerbaren Energien und Elektromobilität ergeben, und momentane Entwicklungen eingegangen. Zusätzlich werden die Begriffe Geschäftsmodell und Geschäftsprozess näher definiert, die Vorgehensweise bei der Ausarbeitung der be-trachteten Modelle erklärt und kurz aktuelle Tarife und Angebote beleuchtet. Darauf auf-bauend werden zwei Geschäftsmodelle beschrieben: Das netzdienliche Laden zuhause am eigenen Stellplatz und das Laden des eigenen PV-Stroms beim Arbeitgeber. Für diese beiden Modelle wird im Zuge einer finanziellen Betrachtung auf die tarifliche Ausgestaltung eingegangen. Bei heutiger Netzentgeltsituation und den eingehobenen Steuern und Abgaben besteht für einen Kunden kein bzw. kaum Anreiz sein Elektrofahrzeug netzdienlich zu integrieren. Ähnlich ist es beim Laden des eigenen PV-Stroms beim Arbeitgeber, welches sich bei heutigen Bedingungen nicht vorteilhaft für alle Beteiligten gestalten lässt. Dies würde sich durch eine Anpassung der aktuellen Netzentgeltstruktur lösen lassen.
AB - Der Energie- und der Mobilitätssektor sind derzeit großen Änderungen unterworfen. Mit der Integration von erneuerbaren Energien und der zunehmenden Zahl an Elektrofahrzeugen ergeben sich neue Herausforderungen. Dies hat auch Einfluss auf die vorhandenen Geschäftsmodelle und die sich daraus ableitenden Geschäftsprozesse. Bezugnehmend auf das Projekt Umsetzung regionaler Elektromobilitätsversorgung durch hybride Kopplung (Sektorkopplung) (Move2Grid) wird in dieser Arbeit versucht Geschäftsmodelle zu finden, die regional, erneuerbare Energieerzeugung mit regionaler Elektromobilität verknüpfen. Zuerst wird die aktuelle Situation betrachtet und anschließend auf Herausforderungen, die sich durch die Integration von erneuerbaren Energien und Elektromobilität ergeben, und momentane Entwicklungen eingegangen. Zusätzlich werden die Begriffe Geschäftsmodell und Geschäftsprozess näher definiert, die Vorgehensweise bei der Ausarbeitung der be-trachteten Modelle erklärt und kurz aktuelle Tarife und Angebote beleuchtet. Darauf auf-bauend werden zwei Geschäftsmodelle beschrieben: Das netzdienliche Laden zuhause am eigenen Stellplatz und das Laden des eigenen PV-Stroms beim Arbeitgeber. Für diese beiden Modelle wird im Zuge einer finanziellen Betrachtung auf die tarifliche Ausgestaltung eingegangen. Bei heutiger Netzentgeltsituation und den eingehobenen Steuern und Abgaben besteht für einen Kunden kein bzw. kaum Anreiz sein Elektrofahrzeug netzdienlich zu integrieren. Ähnlich ist es beim Laden des eigenen PV-Stroms beim Arbeitgeber, welches sich bei heutigen Bedingungen nicht vorteilhaft für alle Beteiligten gestalten lässt. Dies würde sich durch eine Anpassung der aktuellen Netzentgeltstruktur lösen lassen.
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