Erstellung einer CR-Strategie für Mitarbeiter im Bereich Installation & Startup
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Masterarbeit
Standard
2016.
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Masterarbeit
Harvard
APA
Vancouver
Author
Bibtex - Download
}
RIS (suitable for import to EndNote) - Download
TY - THES
T1 - Erstellung einer CR-Strategie für Mitarbeiter im Bereich Installation & Startup
AU - Steinberger, Nicolas-Stephan
N1 - gesperrt bis null
PY - 2016
Y1 - 2016
N2 - In der Literatur gibt es umfassende theoretische Konzepte dafür, wie Corporate Responsibility in das tägliche Wirtschaften eines Unternehmens integriert werden kann. Die Herausforderung für viele Unternehmen ist die Umsetzung der theoretischen Vorgaben in praktische Maßnahmen. In der komplexen Wirtschaftswelt des 21.Jahrhunderts haben jene Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil, die fähig sind nachhaltige Entwicklung zu leben. Im theoretischen Teil der Arbeit werden Entwicklungsmodelle der Corporate Responsibility erklärt und dargestellt. Die wichtigsten Normen und Regelwerke bezüglich nachhaltiger Entwicklung werden analysiert und miteinander verglichen. Die Basis einer jeden Integration von CR sollte die Unternehmensstrategie sein. Deshalb werden die Grundlagen der Strategielegung und die wichtigsten Werkzeuge zur Strategiesetzung betrachtet. Die Notwendigkeit zur Erstellung einer CR-Strategie wurde vom betrachteten Unternehmen durch das Arbeiten mit dem EFQM-Modell erkannt. Deshalb werden abschließend das EFQM-Modell und seine Wechselwirkungen zum Konzept der CR analysiert. Im praktischen Teil dieser Arbeit werden die individuellen Herausforderungen der KNAPP Kos erfasst und analysiert. Die KNAPP Kos ist als eigenständige Abteilung für die Installation und Inbetriebnahme der Intralogistiklösungen des Unternehmens zuständig. Durch eine Situationsanalyse werden die Probleme und Potentiale der Abteilung erarbeitet und eine CR-Strategie abgeleitet. Auf Basis dieser Strategie wird ein CR-Maßnahmenkatalog erstellt. Die einzelnen Maßnahmen werden qualitativ und quantitativ bewertet und anschließend priorisiert. Abschließend werden Handlungsempfehlungen zur Wahl der entsprechenden Norm, des entsprechenden Strategiewerkzeuges und den optimalen Maßnahmen gegeben.
AB - In der Literatur gibt es umfassende theoretische Konzepte dafür, wie Corporate Responsibility in das tägliche Wirtschaften eines Unternehmens integriert werden kann. Die Herausforderung für viele Unternehmen ist die Umsetzung der theoretischen Vorgaben in praktische Maßnahmen. In der komplexen Wirtschaftswelt des 21.Jahrhunderts haben jene Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil, die fähig sind nachhaltige Entwicklung zu leben. Im theoretischen Teil der Arbeit werden Entwicklungsmodelle der Corporate Responsibility erklärt und dargestellt. Die wichtigsten Normen und Regelwerke bezüglich nachhaltiger Entwicklung werden analysiert und miteinander verglichen. Die Basis einer jeden Integration von CR sollte die Unternehmensstrategie sein. Deshalb werden die Grundlagen der Strategielegung und die wichtigsten Werkzeuge zur Strategiesetzung betrachtet. Die Notwendigkeit zur Erstellung einer CR-Strategie wurde vom betrachteten Unternehmen durch das Arbeiten mit dem EFQM-Modell erkannt. Deshalb werden abschließend das EFQM-Modell und seine Wechselwirkungen zum Konzept der CR analysiert. Im praktischen Teil dieser Arbeit werden die individuellen Herausforderungen der KNAPP Kos erfasst und analysiert. Die KNAPP Kos ist als eigenständige Abteilung für die Installation und Inbetriebnahme der Intralogistiklösungen des Unternehmens zuständig. Durch eine Situationsanalyse werden die Probleme und Potentiale der Abteilung erarbeitet und eine CR-Strategie abgeleitet. Auf Basis dieser Strategie wird ein CR-Maßnahmenkatalog erstellt. Die einzelnen Maßnahmen werden qualitativ und quantitativ bewertet und anschließend priorisiert. Abschließend werden Handlungsempfehlungen zur Wahl der entsprechenden Norm, des entsprechenden Strategiewerkzeuges und den optimalen Maßnahmen gegeben.
KW - Corporate Responsibility
KW - Corporate Social Responsibility
KW - Nachhaltigkeit
KW - Sustainability
KW - Sustainable Development
KW - Strategisches Management
KW - Corporate Responsibility
KW - Corporate Social Responsibility
KW - Sustainability
KW - Sustainable Development
M3 - Masterarbeit
ER -