Ermittlung des dynamischen Reibwertes einer Seilscheibeneinlage

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenDiplomarbeit

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Ermittlung des dynamischen Reibwertes einer Seilscheibeneinlage. / Wagner, Reinhard.
2011.

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenDiplomarbeit

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@phdthesis{9329d9ba561f4acd8fc174899f5f0754,
title = "Ermittlung des dynamischen Reibwertes einer Seilscheibeneinlage",
abstract = "In der Seilbahntechnik besteht das Bestreben nach h{\"o}heren F{\"o}rderleistungen und den damit verbundenen h{\"o}heren Antriebsleistungen der jeweiligen Seilbahnsysteme. Bei der {\"U}bertragung des Antriebsmoments auf das Seil, muss f{\"u}r jeden m{\"o}glichen Lastfall Rutschsicherheit gew{\"a}hrleistet sein. Zur Gew{\"a}hrleistung dieser Rutschsicherheit tr{\"a}gt die Seilscheibeneinlage bei. Ziel dieser Arbeit ist es, die dynamischen Reibwerte im Vergleich zu den statischen Reibwerten f{\"u}r verschiedene Seilscheibeneinlagewerkstoffe zu ermitteln. Dazu wurde im Rahmen dieser Arbeit eine Versuchseinrichtung konstruiert, mit deren Hilfe es m{\"o}glich ist, mittels eines umlaufenden Seiles die Reibwertmessungen durchzuf{\"u}hren. Weiterf{\"u}hrend wurde auch der Feuchtigkeitseinfluss sowie der Einfluss des Seildralls auf die statischen und dynamischen Reibwerte der einzelnen Seilscheibeneinlagewerkstoffe untersucht. Im Rahmen der Messauswertung wurden dann f{\"u}r die verschiedenen Betriebssituationen die dynamischen und die statischen Reibwerte in Abh{\"a}ngigkeit von der jeweils eingestellten Fl{\"a}chenpressung zwischen Seil und Seilscheibeneinlage in Diagrammen dargestellt. Die ermittelten Ergebnisse haben gezeigt, dass die Abh{\"a}ngigkeiten der statischen bzw. der dynamischen Reibwerte von der Fl{\"a}chenpressung je nach Beschaffenheit des getesteten Seilscheibeneinlagewerkstoffes unterschiedlich sind.",
keywords = "cable car technology, drive technology, static friction coefficient, dynamic friction coefficient, rope pulley lining, experimental facility, Seilbahntechnik, Antriebstechnik, statischer Reibwert, dynamischer Reibwert, Seilscheibeneinlage, Versuchseinrichtung",
author = "Reinhard Wagner",
note = "gesperrt bis 26-09-2016",
year = "2011",
language = "Deutsch",
type = "Diploma Thesis",

}

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TY - THES

T1 - Ermittlung des dynamischen Reibwertes einer Seilscheibeneinlage

AU - Wagner, Reinhard

N1 - gesperrt bis 26-09-2016

PY - 2011

Y1 - 2011

N2 - In der Seilbahntechnik besteht das Bestreben nach höheren Förderleistungen und den damit verbundenen höheren Antriebsleistungen der jeweiligen Seilbahnsysteme. Bei der Übertragung des Antriebsmoments auf das Seil, muss für jeden möglichen Lastfall Rutschsicherheit gewährleistet sein. Zur Gewährleistung dieser Rutschsicherheit trägt die Seilscheibeneinlage bei. Ziel dieser Arbeit ist es, die dynamischen Reibwerte im Vergleich zu den statischen Reibwerten für verschiedene Seilscheibeneinlagewerkstoffe zu ermitteln. Dazu wurde im Rahmen dieser Arbeit eine Versuchseinrichtung konstruiert, mit deren Hilfe es möglich ist, mittels eines umlaufenden Seiles die Reibwertmessungen durchzuführen. Weiterführend wurde auch der Feuchtigkeitseinfluss sowie der Einfluss des Seildralls auf die statischen und dynamischen Reibwerte der einzelnen Seilscheibeneinlagewerkstoffe untersucht. Im Rahmen der Messauswertung wurden dann für die verschiedenen Betriebssituationen die dynamischen und die statischen Reibwerte in Abhängigkeit von der jeweils eingestellten Flächenpressung zwischen Seil und Seilscheibeneinlage in Diagrammen dargestellt. Die ermittelten Ergebnisse haben gezeigt, dass die Abhängigkeiten der statischen bzw. der dynamischen Reibwerte von der Flächenpressung je nach Beschaffenheit des getesteten Seilscheibeneinlagewerkstoffes unterschiedlich sind.

AB - In der Seilbahntechnik besteht das Bestreben nach höheren Förderleistungen und den damit verbundenen höheren Antriebsleistungen der jeweiligen Seilbahnsysteme. Bei der Übertragung des Antriebsmoments auf das Seil, muss für jeden möglichen Lastfall Rutschsicherheit gewährleistet sein. Zur Gewährleistung dieser Rutschsicherheit trägt die Seilscheibeneinlage bei. Ziel dieser Arbeit ist es, die dynamischen Reibwerte im Vergleich zu den statischen Reibwerten für verschiedene Seilscheibeneinlagewerkstoffe zu ermitteln. Dazu wurde im Rahmen dieser Arbeit eine Versuchseinrichtung konstruiert, mit deren Hilfe es möglich ist, mittels eines umlaufenden Seiles die Reibwertmessungen durchzuführen. Weiterführend wurde auch der Feuchtigkeitseinfluss sowie der Einfluss des Seildralls auf die statischen und dynamischen Reibwerte der einzelnen Seilscheibeneinlagewerkstoffe untersucht. Im Rahmen der Messauswertung wurden dann für die verschiedenen Betriebssituationen die dynamischen und die statischen Reibwerte in Abhängigkeit von der jeweils eingestellten Flächenpressung zwischen Seil und Seilscheibeneinlage in Diagrammen dargestellt. Die ermittelten Ergebnisse haben gezeigt, dass die Abhängigkeiten der statischen bzw. der dynamischen Reibwerte von der Flächenpressung je nach Beschaffenheit des getesteten Seilscheibeneinlagewerkstoffes unterschiedlich sind.

KW - cable car technology

KW - drive technology

KW - static friction coefficient

KW - dynamic friction coefficient

KW - rope pulley lining

KW - experimental facility

KW - Seilbahntechnik

KW - Antriebstechnik

KW - statischer Reibwert

KW - dynamischer Reibwert

KW - Seilscheibeneinlage

KW - Versuchseinrichtung

M3 - Diplomarbeit

ER -