Entwurf eines Verladesystems auf einer schwimmenden Aufbereitungsanlage für Flusssedimente *Ausarbeitung verschiedener Verladekonzepte auf einem Transportleichter mit anschließender Entladung* Entwurf eines ISO – Schüttgutcontainers für adhäsive Schüttgüter

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenDiplomarbeit

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title = "Entwurf eines Verladesystems auf einer schwimmenden Aufbereitungsanlage f{\"u}r Flusssedimente *Ausarbeitung verschiedener Verladekonzepte auf einem Transportleichter mit anschlie{\ss}ender Entladung* Entwurf eines ISO – Sch{\"u}ttgutcontainers f{\"u}r adh{\"a}sive Sch{\"u}ttg{\"u}ter",
abstract = "In der vorliegenden Diplomarbeit wurde eine Reihe unterschiedlicher M{\"o}glichkeiten zur Realisierung von umschlagstechnischen F{\"o}rdereinrichtungen erarbeitet, durch die separierte Flusssedimente von einer schwimmenden Aufbereitungsanlage auf einen Transportleichter umgeschlagen werden k{\"o}nnen. Durch die Vorgaben und Randbedingungen wurde nach mehreren {\"U}berlegungen eine platzsparende Umschlagsm{\"o}glichkeit durch Doppelgurtf{\"o}rderer entwickelt. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse wurden anschlie{\ss}end in die Planung und Umsetzung eines ad{\"a}quaten Beschickungssystems auf dem Transportleichter integriert, welcher f{\"u}r den Abtransport der verschiedenen gewonnenen Rohstoffe bereit steht. Neben der Verladung durch konventionellen Sch{\"u}ttguttransport wurde ein alternatives, in sich flexibleres Transportkonzept bestehend aus ISOSch{\"u}ttgutcontainern entwickelt und durchsimuliert. Abschlie{\ss}end wurden die erstellten Konzepte f{\"u}r den Materialtransport hinsichtlich ihrer Kompatibilit{\"a}t mit Entlade‐ und Verladem{\"o}glichkeiten an den entlang der Donau liegenden Hafenanalagen sowie deren Infrastruktur und technischen Einrichtungen {\"u}berpr{\"u}ft. Da entsprechende ISO‐Bulkcontainer f{\"u}r den Transport dieser Materialart bislang nicht zur Verf{\"u}gung standen, wurde ein Prototyp konstruiert, der den gesetzlichen Vorschriften und Auflagen sowie den technischen Vorgaben und Normen entspricht. Neben den wirtschaftlichen und umschlagtechnischen Vorteilen {\"u}berzeugt er vor allem im flexiblen Alltagseinsatz. Mit Hilfe konstruktiver Hilfsmittel – wie des 3D Zeichenprogramms CATIA V5 von Dessault Systems – wurden anfangs sowohl die F{\"o}rdersysteme als auch der Container in verschiedenen Arten und Ausf{\"u}hrungen entworfen, die anschlie{\ss}end nach deren separater Auslegung und Berechnung mit der FEM Umgebung von CATIA selbst durchsimuliert wurden. Abschlie{\ss}end wurden die einzelnen Systeme mit Hilfe der EDEM‐Software von DEM‐Solutions dem Entleerungsvorgang unterzogen, welcher mittels einer Diskreten Elemente Simulation realisiert wurde.",
keywords = "double belt conveyor, charging system, ISO bulk containers, Doppelgurtf{\"o}rderer, ISOSch{\"u}ttgutcontainern, Beschickungssystems",
author = "Alexander Uschold",
note = "gesperrt bis 04-06-2017",
year = "2012",
language = "Deutsch",
type = "Diploma Thesis",

}

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TY - THES

T1 - Entwurf eines Verladesystems auf einer schwimmenden Aufbereitungsanlage für Flusssedimente *Ausarbeitung verschiedener Verladekonzepte auf einem Transportleichter mit anschließender Entladung* Entwurf eines ISO – Schüttgutcontainers für adhäsive Schüttgüter

AU - Uschold, Alexander

N1 - gesperrt bis 04-06-2017

PY - 2012

Y1 - 2012

N2 - In der vorliegenden Diplomarbeit wurde eine Reihe unterschiedlicher Möglichkeiten zur Realisierung von umschlagstechnischen Fördereinrichtungen erarbeitet, durch die separierte Flusssedimente von einer schwimmenden Aufbereitungsanlage auf einen Transportleichter umgeschlagen werden können. Durch die Vorgaben und Randbedingungen wurde nach mehreren Überlegungen eine platzsparende Umschlagsmöglichkeit durch Doppelgurtförderer entwickelt. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse wurden anschließend in die Planung und Umsetzung eines adäquaten Beschickungssystems auf dem Transportleichter integriert, welcher für den Abtransport der verschiedenen gewonnenen Rohstoffe bereit steht. Neben der Verladung durch konventionellen Schüttguttransport wurde ein alternatives, in sich flexibleres Transportkonzept bestehend aus ISOSchüttgutcontainern entwickelt und durchsimuliert. Abschließend wurden die erstellten Konzepte für den Materialtransport hinsichtlich ihrer Kompatibilität mit Entlade‐ und Verlademöglichkeiten an den entlang der Donau liegenden Hafenanalagen sowie deren Infrastruktur und technischen Einrichtungen überprüft. Da entsprechende ISO‐Bulkcontainer für den Transport dieser Materialart bislang nicht zur Verfügung standen, wurde ein Prototyp konstruiert, der den gesetzlichen Vorschriften und Auflagen sowie den technischen Vorgaben und Normen entspricht. Neben den wirtschaftlichen und umschlagtechnischen Vorteilen überzeugt er vor allem im flexiblen Alltagseinsatz. Mit Hilfe konstruktiver Hilfsmittel – wie des 3D Zeichenprogramms CATIA V5 von Dessault Systems – wurden anfangs sowohl die Fördersysteme als auch der Container in verschiedenen Arten und Ausführungen entworfen, die anschließend nach deren separater Auslegung und Berechnung mit der FEM Umgebung von CATIA selbst durchsimuliert wurden. Abschließend wurden die einzelnen Systeme mit Hilfe der EDEM‐Software von DEM‐Solutions dem Entleerungsvorgang unterzogen, welcher mittels einer Diskreten Elemente Simulation realisiert wurde.

AB - In der vorliegenden Diplomarbeit wurde eine Reihe unterschiedlicher Möglichkeiten zur Realisierung von umschlagstechnischen Fördereinrichtungen erarbeitet, durch die separierte Flusssedimente von einer schwimmenden Aufbereitungsanlage auf einen Transportleichter umgeschlagen werden können. Durch die Vorgaben und Randbedingungen wurde nach mehreren Überlegungen eine platzsparende Umschlagsmöglichkeit durch Doppelgurtförderer entwickelt. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse wurden anschließend in die Planung und Umsetzung eines adäquaten Beschickungssystems auf dem Transportleichter integriert, welcher für den Abtransport der verschiedenen gewonnenen Rohstoffe bereit steht. Neben der Verladung durch konventionellen Schüttguttransport wurde ein alternatives, in sich flexibleres Transportkonzept bestehend aus ISOSchüttgutcontainern entwickelt und durchsimuliert. Abschließend wurden die erstellten Konzepte für den Materialtransport hinsichtlich ihrer Kompatibilität mit Entlade‐ und Verlademöglichkeiten an den entlang der Donau liegenden Hafenanalagen sowie deren Infrastruktur und technischen Einrichtungen überprüft. Da entsprechende ISO‐Bulkcontainer für den Transport dieser Materialart bislang nicht zur Verfügung standen, wurde ein Prototyp konstruiert, der den gesetzlichen Vorschriften und Auflagen sowie den technischen Vorgaben und Normen entspricht. Neben den wirtschaftlichen und umschlagtechnischen Vorteilen überzeugt er vor allem im flexiblen Alltagseinsatz. Mit Hilfe konstruktiver Hilfsmittel – wie des 3D Zeichenprogramms CATIA V5 von Dessault Systems – wurden anfangs sowohl die Fördersysteme als auch der Container in verschiedenen Arten und Ausführungen entworfen, die anschließend nach deren separater Auslegung und Berechnung mit der FEM Umgebung von CATIA selbst durchsimuliert wurden. Abschließend wurden die einzelnen Systeme mit Hilfe der EDEM‐Software von DEM‐Solutions dem Entleerungsvorgang unterzogen, welcher mittels einer Diskreten Elemente Simulation realisiert wurde.

KW - double belt conveyor

KW - charging system

KW - ISO bulk containers

KW - Doppelgurtförderer

KW - ISOSchüttgutcontainern

KW - Beschickungssystems

M3 - Diplomarbeit

ER -