Entwicklung und Charakterisierung von hoch Niob-haltigen Gamma-Titanaluminid Legierungen
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Dissertation
Standard
2007.
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Dissertation
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TY - BOOK
T1 - Entwicklung und Charakterisierung von hoch Niob-haltigen Gamma-Titanaluminid Legierungen
AU - Chladil, Harald Franz
N1 - nicht gesperrt
PY - 2007
Y1 - 2007
N2 - Intermetallische -TiAl Basislegierungen besitzen aufgrund der geringen Dichte von ca. 4 g/cm und der hohen Festigkeit bis 800°C ein hohes Potential für Anwendungen als Hochleistungsstrukturwerkstoff in der Luft- und Raumfahrt bzw. Automobilindustrie. Die neueste Generation von TiAl Legierungen weist größere Mengen an Nb auf, zeigt sehr gute Oxidationsbeständigkeit sowie verbesserte Duktilitäts und Festigkeitseigenschaften. In der vorliegenden Arbeit wurden die Umwandlungstemperaturen verschiedener TiAl-Legierungen mittels thermodynamischer Berechnungen simuliert. Die errechneten Temperaturen wurden mit Hilfe von Wärmebehandlungen und DSC Messungen (Differential Scanning Calorimetry) verifiziert. Die verwendete thermodynamische Datenbank wurde anhand der experimentellen Daten modifiziert. Für eine großtechnisch hergestellte -TiAl Basislegierung (TNB-V5) wurde mit einem Umformdilatometer die Abhängigkeit der Fließspannung von Umformtemperatur, -geschwindigkeit und Umformgrad bestimmt. Die ermittelten Parameter wurden für die industrielle Umformung verwendet. Um einen konventionellen Schmiedeprozess reproduzierbar zu ermöglichen wurde eine neuartige TiAl-Legierung (TNM-B1) entworfen und charakterisiert. Die Phasenidentifizierung erfolgte mittels Elektronenrückstreubeugung und Röntgenbeugung. Die umgeformten Schmiedeteile wurden hinsichtlich ihrer Gefügemorphologie mittels Rasterelektronenmikroskopie untersucht.
AB - Intermetallische -TiAl Basislegierungen besitzen aufgrund der geringen Dichte von ca. 4 g/cm und der hohen Festigkeit bis 800°C ein hohes Potential für Anwendungen als Hochleistungsstrukturwerkstoff in der Luft- und Raumfahrt bzw. Automobilindustrie. Die neueste Generation von TiAl Legierungen weist größere Mengen an Nb auf, zeigt sehr gute Oxidationsbeständigkeit sowie verbesserte Duktilitäts und Festigkeitseigenschaften. In der vorliegenden Arbeit wurden die Umwandlungstemperaturen verschiedener TiAl-Legierungen mittels thermodynamischer Berechnungen simuliert. Die errechneten Temperaturen wurden mit Hilfe von Wärmebehandlungen und DSC Messungen (Differential Scanning Calorimetry) verifiziert. Die verwendete thermodynamische Datenbank wurde anhand der experimentellen Daten modifiziert. Für eine großtechnisch hergestellte -TiAl Basislegierung (TNB-V5) wurde mit einem Umformdilatometer die Abhängigkeit der Fließspannung von Umformtemperatur, -geschwindigkeit und Umformgrad bestimmt. Die ermittelten Parameter wurden für die industrielle Umformung verwendet. Um einen konventionellen Schmiedeprozess reproduzierbar zu ermöglichen wurde eine neuartige TiAl-Legierung (TNM-B1) entworfen und charakterisiert. Die Phasenidentifizierung erfolgte mittels Elektronenrückstreubeugung und Röntgenbeugung. Die umgeformten Schmiedeteile wurden hinsichtlich ihrer Gefügemorphologie mittels Rasterelektronenmikroskopie untersucht.
KW - Intermetallic
KW - titanium aluminide
KW - TiAl
KW - thermodynamic calculation
KW - scanning electron
KW - microscopy phase characterization
KW - deformation bevavior
KW - Intermetallischer Werkstoff
KW - Titanaluminid
KW - TiAl
KW - thermodynamische Berechnung
KW - Umformung
KW - Mikrostruktur
KW - Rasterelektronenmikroskopie
M3 - Dissertation
ER -