Entwicklung eines neuartigen Prüfkonzepts zur Ermittlung der lokalen Zahnfußtragfähigkeit von Hypoidtellerrädern

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenDiplomarbeit

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Entwicklung eines neuartigen Prüfkonzepts zur Ermittlung der lokalen Zahnfußtragfähigkeit von Hypoidtellerrädern. / Herics, Philip.
2009.

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenDiplomarbeit

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title = "Entwicklung eines neuartigen Pr{\"u}fkonzepts zur Ermittlung der lokalen Zahnfu{\ss}tragf{\"a}higkeit von Hypoidtellerr{\"a}dern",
abstract = "Die Automobilindustrie ist st{\"a}ndig bestrebt, durch innovative Ideen, die Produktionskosten f{\"u}r Getriebebauteile zu senken und gleichzeitig die Tragf{\"a}higkeit der Komponenten zu steigern. F{\"u}r die Ermittlung der Zahnfu{\ss}tragf{\"a}higkeiten von komplexen Hypoidtellerr{\"a}dern ist bislang noch kein Pr{\"u}fverfahren im Einzelkontakt bekannt. Das Ziel der vorliegenden Arbeit soll daher die Konzeption und Konstruktion einer Pr{\"u}fvorrichtung zur Bestimmung der Zahnfu{\ss}tragf{\"a}higkeit einer speziellen Hypoidtellerradvariante sein. Die lokal auftretenden Zahnfu{\ss}spannungen, welche durch die unterschiedlichen Tragbildvariationen resultieren, werden mittels Finite Elemete (FE) Simulationen bestimmt. Durch die FE Simulation kann die lokale Bauteilw{\"o}hlerlinie auf notwendige Spannungswerte skaliert werden. Das neu entwickelte Pr{\"u}fkonzept eignet sich sehr gut zur Bestimmung der Zahnfu{\ss}tragf{\"a}higkeit von Hypoidtellerr{\"a}dern. Zus{\"a}tzlich zeigt der Ergebnisvergleich der ertragbaren Zahnfu{\ss}spannung zweier Hypoidtellerradvarianten mit unterschiedlicher Einsatzh{\"a}rtetiefe die Relevanz der Randschicht auf.",
keywords = "tooth root load carrying capacity finite element (FE) simulation hypoid wheel testing procedure, Hypoidtellerrad, Zahnfu{\ss}tragf{\"a}higkeit Pr{\"u}fkonzept Finite Elemente Simulation",
author = "Philip Herics",
note = "gesperrt bis null",
year = "2009",
language = "Deutsch",
type = "Diploma Thesis",

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TY - THES

T1 - Entwicklung eines neuartigen Prüfkonzepts zur Ermittlung der lokalen Zahnfußtragfähigkeit von Hypoidtellerrädern

AU - Herics, Philip

N1 - gesperrt bis null

PY - 2009

Y1 - 2009

N2 - Die Automobilindustrie ist ständig bestrebt, durch innovative Ideen, die Produktionskosten für Getriebebauteile zu senken und gleichzeitig die Tragfähigkeit der Komponenten zu steigern. Für die Ermittlung der Zahnfußtragfähigkeiten von komplexen Hypoidtellerrädern ist bislang noch kein Prüfverfahren im Einzelkontakt bekannt. Das Ziel der vorliegenden Arbeit soll daher die Konzeption und Konstruktion einer Prüfvorrichtung zur Bestimmung der Zahnfußtragfähigkeit einer speziellen Hypoidtellerradvariante sein. Die lokal auftretenden Zahnfußspannungen, welche durch die unterschiedlichen Tragbildvariationen resultieren, werden mittels Finite Elemete (FE) Simulationen bestimmt. Durch die FE Simulation kann die lokale Bauteilwöhlerlinie auf notwendige Spannungswerte skaliert werden. Das neu entwickelte Prüfkonzept eignet sich sehr gut zur Bestimmung der Zahnfußtragfähigkeit von Hypoidtellerrädern. Zusätzlich zeigt der Ergebnisvergleich der ertragbaren Zahnfußspannung zweier Hypoidtellerradvarianten mit unterschiedlicher Einsatzhärtetiefe die Relevanz der Randschicht auf.

AB - Die Automobilindustrie ist ständig bestrebt, durch innovative Ideen, die Produktionskosten für Getriebebauteile zu senken und gleichzeitig die Tragfähigkeit der Komponenten zu steigern. Für die Ermittlung der Zahnfußtragfähigkeiten von komplexen Hypoidtellerrädern ist bislang noch kein Prüfverfahren im Einzelkontakt bekannt. Das Ziel der vorliegenden Arbeit soll daher die Konzeption und Konstruktion einer Prüfvorrichtung zur Bestimmung der Zahnfußtragfähigkeit einer speziellen Hypoidtellerradvariante sein. Die lokal auftretenden Zahnfußspannungen, welche durch die unterschiedlichen Tragbildvariationen resultieren, werden mittels Finite Elemete (FE) Simulationen bestimmt. Durch die FE Simulation kann die lokale Bauteilwöhlerlinie auf notwendige Spannungswerte skaliert werden. Das neu entwickelte Prüfkonzept eignet sich sehr gut zur Bestimmung der Zahnfußtragfähigkeit von Hypoidtellerrädern. Zusätzlich zeigt der Ergebnisvergleich der ertragbaren Zahnfußspannung zweier Hypoidtellerradvarianten mit unterschiedlicher Einsatzhärtetiefe die Relevanz der Randschicht auf.

KW - tooth root load carrying capacity finite element (FE) simulation hypoid wheel testing procedure

KW - Hypoidtellerrad

KW - Zahnfußtragfähigkeit Prüfkonzept Finite Elemente Simulation

M3 - Diplomarbeit

ER -