Entwicklung einer Reifegradsystematik für den Einkauf am Beispiel der voestalpine

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

Standard

Entwicklung einer Reifegradsystematik für den Einkauf am Beispiel der voestalpine. / Pozdena, Christoph Sascha Leonhard.
2021.

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

Harvard

Bibtex - Download

@mastersthesis{739677f5dd2d490ebb5c7bcb02111020,
title = "Entwicklung einer Reifegradsystematik f{\"u}r den Einkauf am Beispiel der voestalpine",
abstract = "Die moderne Einkaufsorganisation in einem Industriebetrieb sieht sich einem steten Wandel unterworfen. Operative T{\"a}tigkeiten werden automatisiert und die zunehmenden strategischen Aufgaben erfordern eine hohe fachliche Kompetenz der verantwortlichen Mitarbeiter. Die steigende Abh{\"a}ngigkeit von komplexen Wertsch{\"o}pfungsketten erfordert zus{\"a}tzlich die laufende Anpassung des Einkaufs. Die vorliegende Masterarbeit untersucht die M{\"o}glichkeiten Einkaufsorganisationen in ihrer Auspr{\"a}gung am Weg zum exzellenten Einkauf zu vergleichen. Eine Option dies systematisch, transparent und nachvollziehbar durchzuf{\"u}hren ist der Einsatz eines Reifegradmodells. Im Rahmen der Arbeit werden die notwendigen Vorbereitungen zur Erstellung eines individuellen Reifegradmodells vorgestellt. Dies umfasst auf Basis einer Literaturrecherche und Experteninterviews die iterative Erarbeitung und Definition in Form von Workshops von acht relevanten Dimensionen f{\"u}r den Einkauf. Die erarbeiteten Dimensionen sind: (1) Strategie, (2) Organisation, (3) Mitarbeiter, (4) Prozess, (5) Lieferanten, (6) Innovation, (7) Nachhaltigkeit und (8) Kennzahlen. In Zusammenarbeit mit der voestalpine Stahl Donawitz GmbH konnten die Ergebnisse auf ihre Praxistauglichkeit gepr{\"u}ft werden. Abschlie{\ss}end erfolgte eine Befragung der Einkaufsleiter von weltweit 44 Einkaufsorganisationen aus dem Sektor Industrie, welche die gew{\"a}hlten Dimensionen best{\"a}tigten. Als Ergebnis dient das vorliegende Konzept als Ansatz und Orientierung zur systematischen Weiterentwicklung eines spezifischen, individuellen Reifegradmodells f{\"u}r den Einkauf.",
keywords = "Reifegradmodell, Einkauf, Einkaufsreifegrad, maturity model, purchasing, purchasing maturity",
author = "Pozdena, {Christoph Sascha Leonhard}",
note = "gesperrt bis 17-02-2026",
year = "2021",
language = "Deutsch",
school = "Montanuniversit{\"a}t Leoben (000)",

}

RIS (suitable for import to EndNote) - Download

TY - THES

T1 - Entwicklung einer Reifegradsystematik für den Einkauf am Beispiel der voestalpine

AU - Pozdena, Christoph Sascha Leonhard

N1 - gesperrt bis 17-02-2026

PY - 2021

Y1 - 2021

N2 - Die moderne Einkaufsorganisation in einem Industriebetrieb sieht sich einem steten Wandel unterworfen. Operative Tätigkeiten werden automatisiert und die zunehmenden strategischen Aufgaben erfordern eine hohe fachliche Kompetenz der verantwortlichen Mitarbeiter. Die steigende Abhängigkeit von komplexen Wertschöpfungsketten erfordert zusätzlich die laufende Anpassung des Einkaufs. Die vorliegende Masterarbeit untersucht die Möglichkeiten Einkaufsorganisationen in ihrer Ausprägung am Weg zum exzellenten Einkauf zu vergleichen. Eine Option dies systematisch, transparent und nachvollziehbar durchzuführen ist der Einsatz eines Reifegradmodells. Im Rahmen der Arbeit werden die notwendigen Vorbereitungen zur Erstellung eines individuellen Reifegradmodells vorgestellt. Dies umfasst auf Basis einer Literaturrecherche und Experteninterviews die iterative Erarbeitung und Definition in Form von Workshops von acht relevanten Dimensionen für den Einkauf. Die erarbeiteten Dimensionen sind: (1) Strategie, (2) Organisation, (3) Mitarbeiter, (4) Prozess, (5) Lieferanten, (6) Innovation, (7) Nachhaltigkeit und (8) Kennzahlen. In Zusammenarbeit mit der voestalpine Stahl Donawitz GmbH konnten die Ergebnisse auf ihre Praxistauglichkeit geprüft werden. Abschließend erfolgte eine Befragung der Einkaufsleiter von weltweit 44 Einkaufsorganisationen aus dem Sektor Industrie, welche die gewählten Dimensionen bestätigten. Als Ergebnis dient das vorliegende Konzept als Ansatz und Orientierung zur systematischen Weiterentwicklung eines spezifischen, individuellen Reifegradmodells für den Einkauf.

AB - Die moderne Einkaufsorganisation in einem Industriebetrieb sieht sich einem steten Wandel unterworfen. Operative Tätigkeiten werden automatisiert und die zunehmenden strategischen Aufgaben erfordern eine hohe fachliche Kompetenz der verantwortlichen Mitarbeiter. Die steigende Abhängigkeit von komplexen Wertschöpfungsketten erfordert zusätzlich die laufende Anpassung des Einkaufs. Die vorliegende Masterarbeit untersucht die Möglichkeiten Einkaufsorganisationen in ihrer Ausprägung am Weg zum exzellenten Einkauf zu vergleichen. Eine Option dies systematisch, transparent und nachvollziehbar durchzuführen ist der Einsatz eines Reifegradmodells. Im Rahmen der Arbeit werden die notwendigen Vorbereitungen zur Erstellung eines individuellen Reifegradmodells vorgestellt. Dies umfasst auf Basis einer Literaturrecherche und Experteninterviews die iterative Erarbeitung und Definition in Form von Workshops von acht relevanten Dimensionen für den Einkauf. Die erarbeiteten Dimensionen sind: (1) Strategie, (2) Organisation, (3) Mitarbeiter, (4) Prozess, (5) Lieferanten, (6) Innovation, (7) Nachhaltigkeit und (8) Kennzahlen. In Zusammenarbeit mit der voestalpine Stahl Donawitz GmbH konnten die Ergebnisse auf ihre Praxistauglichkeit geprüft werden. Abschließend erfolgte eine Befragung der Einkaufsleiter von weltweit 44 Einkaufsorganisationen aus dem Sektor Industrie, welche die gewählten Dimensionen bestätigten. Als Ergebnis dient das vorliegende Konzept als Ansatz und Orientierung zur systematischen Weiterentwicklung eines spezifischen, individuellen Reifegradmodells für den Einkauf.

KW - Reifegradmodell

KW - Einkauf

KW - Einkaufsreifegrad

KW - maturity model

KW - purchasing

KW - purchasing maturity

M3 - Masterarbeit

ER -