Enhancement of the thermal stability of sputtered diamond-like carbon thin films for automotive applications

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenDissertation

Abstract

Die Beschichtung von Motor- und Antriebstrangkomponenten in der Automobiltechnologie ist bereits seit einigen Jahren Stand der Technik. Insbesondere diamantartige Kohlenstoffschichten (DLC) haben enormes Potential bewiesen, die Lebensdauer der Bauteile sowie den Oberflächenverschleiß zu minimieren. Beim möglichen Auftreten von Mangelschmierung während des Betriebs können hohe Reibung und in Folge dessen hohe Temperaturen und Materialverschleiß durch Beschichtung mit sogenannten Festschmierstoffen (wie Graphit) deutlich reduziert werden. Durch neuartige Konstruktionen zur Maximierung der Energieeffizienz wurden Temperaturen und Drücke sowie Drehzahlen der Motoren enorm gesteigert. Daher ist die Erhöhung der thermischen sowie mechanischen Stabilität von DLC-Schichten, die bei diesen gesteigerten Belastungen eingesetzt werden, von enormer Bedeutung. Im Rahmen dieser Arbeit wurden wasserstoff-freie DLC-Schichten durch Sputtern hergestellt. Es wurde versucht, die thermische sowie mechanische Stabilität der Schichten durch die Zugabe von niedrigen Gehalten von Cr (0-10at%) und Si (0-5at%) zu erhöhen. Die jeweiligen Einflüsse dieser Dotierungselemente auf die Schichteigenschaften insbesondere bei erhöhten Temperaturen wurden detailliert untersucht und in Folge dessen der Gehalt der Legierungselemente optimiert. Die angewandten Untersuchungsmethoden unterteilen sich in mechanisch-tribologische (Nanohärtemessung und Tribologie) sowie strukturelle (Röntgenphotoelektronen-Spektroskopie, Raman-Spektroskopie sowie Elektronen-Energie-Verlust-Spektroskopie). Zusätzlich wurden sowohl Struktur als auch mechanische Eigenschaften mittels ab-initio Methoden simuliert und dadurch die experimentellen Ergebnisse mit den theoretisch ermittelten verglichen. Si als tetravalentes Element verstärkt die Kohlenstoffmatrix durch sp3-Karbid-Bindungen zu Kohlenstoff. Cr wird unter den verwendeten Beschichtungsparametern nicht als Karbid eingebaut und senkt somit die mechanischen Kennwerte wie Härte und Elastizitätsmodul. Tribologische Untersuchungen an Luft zeigten eine enorme Steigerung der Temperatur- und Oxidationsstabilität durch den Einbau von Si bis zu Temperaturen von 450°C, gemeinsam mit einer Minimierung der Reibung und des Verschleißes durch Si-O-C Bindungen an der Oberfläche. Durch die Abwesenheit von Wasserstoff in den Schichten zeigen diese optimales tribologisches Verhalten in oxidierender Atmosphäre, während in trockenen, inerten Gasen (wie N2 und Ar) sowohl Reibung als auch Verschleiß im Vergleich zu wasserstoff-haltigen DLC-Schichten zunehmen. Des Weiteren wurde Im Rahmen dieser Arbeit das Gesamtschichtsystem durch Variation der Haftschicht, der Übergangsschicht sowie der chemischen Zusammensetzung der DLC-Deckschicht optimiert, um die gesteigerten Anforderungen zu erfüllen und somit die Lebensdauer der Bauteile zu erhöhen, sowie den Kraftstoffverbrauch der Fahrzeuge zu senken.

Details

Titel in ÜbersetzungErhöhung der thermischen Stabilität von gesputterten diamantartigen Kohlenstoffschichten für Automobil-Anwendungen
OriginalspracheEnglisch
QualifikationDr.mont.
Betreuer/-in / Berater/-in
  • Schneider, Jochen M., Beurteiler B (extern), Externe Person
  • Mitterer, Christian, Beurteiler A (intern)
StatusVeröffentlicht - 2014