Einfluss der Unternehmenskultur auf die Zielfindung von Unternehmen des Investitionsgütersektors
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Masterarbeit
Standard
2017.
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Masterarbeit
Harvard
APA
Vancouver
Author
Bibtex - Download
}
RIS (suitable for import to EndNote) - Download
TY - THES
T1 - Einfluss der Unternehmenskultur auf die Zielfindung von Unternehmen des Investitionsgütersektors
AU - Zimmermann, Jutta
N1 - nicht gesperrt
PY - 2017
Y1 - 2017
N2 - Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Unternehmenskultur und Zielfindung in Unternehmen des Investitionsgütersektors. Diese Bereiche sind von strategischer Relevanz. Sie können das Zünglein an der Waage sein, einen Wettbewerbsvorteil zu besitzen oder nicht. Im theoretischen Teil wird eine Einführung in das Thema Unternehmenskultur sowie Zielfindung gegeben. Zur Unternehmenskultur gehören die verschiedenen Denkschulen, Funktionen der Unternehmenskultur, Modelle nach Schein sowie Gebert und Boerner und die Veränderbarkeit der Kultur. Bei der Zielfindung werden die drei Varianten Vorgeben, Aushandeln und Freigeben besprochen. Außerdem werden Methoden wie Management by Objectives und Beyond Budgeting erläutert. Neben diesen zwei wichtigen Bereichen der Arbeit, wird die Theorie zu verschiedenen Methoden der Datenerhebung besprochen. Zur Beantwortung der Forschungsfrage sind vor allem Methoden aus der Marktforschung interessant, weshalb auf diese besonderes Augenmerk gelegt ist. Beim praktischen Teil wird darauf eingegangen, warum die Wahl auf eine quantitative Datenerhebungsmethode gefallen ist. Außerdem wird der genaue Ablauf der Datenerhebung besprochen. Im Hauptteil der Arbeit, der Datenauswertung, wird auf alle erhobenen Daten eingegangen und etliche existierende oder nicht existierende Zusammenhänge analysiert.
AB - Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Unternehmenskultur und Zielfindung in Unternehmen des Investitionsgütersektors. Diese Bereiche sind von strategischer Relevanz. Sie können das Zünglein an der Waage sein, einen Wettbewerbsvorteil zu besitzen oder nicht. Im theoretischen Teil wird eine Einführung in das Thema Unternehmenskultur sowie Zielfindung gegeben. Zur Unternehmenskultur gehören die verschiedenen Denkschulen, Funktionen der Unternehmenskultur, Modelle nach Schein sowie Gebert und Boerner und die Veränderbarkeit der Kultur. Bei der Zielfindung werden die drei Varianten Vorgeben, Aushandeln und Freigeben besprochen. Außerdem werden Methoden wie Management by Objectives und Beyond Budgeting erläutert. Neben diesen zwei wichtigen Bereichen der Arbeit, wird die Theorie zu verschiedenen Methoden der Datenerhebung besprochen. Zur Beantwortung der Forschungsfrage sind vor allem Methoden aus der Marktforschung interessant, weshalb auf diese besonderes Augenmerk gelegt ist. Beim praktischen Teil wird darauf eingegangen, warum die Wahl auf eine quantitative Datenerhebungsmethode gefallen ist. Außerdem wird der genaue Ablauf der Datenerhebung besprochen. Im Hauptteil der Arbeit, der Datenauswertung, wird auf alle erhobenen Daten eingegangen und etliche existierende oder nicht existierende Zusammenhänge analysiert.
KW - Unternehmenskultur
KW - Zielfindung
KW - goal setting
KW - culture of companies
M3 - Masterarbeit
ER -