Einfluss der Strömungsmechanik auf den Verschleiß feuerfester Baustoffe

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenDissertation

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Einfluss der Strömungsmechanik auf den Verschleiß feuerfester Baustoffe. / Vollmann, Sandra.
2010.

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenDissertation

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@phdthesis{ee4cad5864bf4087ad55cc469e846766,
title = "Einfluss der Str{\"o}mungsmechanik auf den Verschlei{\ss} feuerfester Baustoffe",
abstract = "Die vorliegende Arbeit besch{\"a}ftigt sich mit der Erfassung des Str{\"o}mungseinflusses auf die L{\"o}sungskorrosion feuerfester Baustoffe durch Schlacken. Die L{\"o}sungskorrosion l{\"a}sst sich mit Hilfe des 1.Fickschen Gesetztes beschreiben. Zur Anwendung dieses Gesetzes ist die Kenntnis der Grenzschichtdicke bzw. des Quotienten aus dem Diffusionskoeffizienten und der Grenzschichtdicke, der dem Stoff{\"u}bergangskoeffizienten entspricht, n{\"o}tig. Aus diesem Grund befasst sich die vorliegende Arbeit mit der Bestimmung dieser Gr{\"o}{\ss}en. Die Arbeit umfasst die Untersuchung von dynamischen Verschlei{\ss}tests dem Rotor-Verschlacker und der rotierenden Scheibe sowie einer gesp{\"u}lten Stahlpfanne. Str{\"o}mungssimulationen (Computational Fluid Dynamics, kurz CFD-Simulationen) mit Einbeziehung der Diffusion wurden durchgef{\"u}hrt, um den Stofftransport Zustellung/Schlacke in Abh{\"a}ngigkeit von Einflussgr{\"o}{\ss}en, insbesondere Prozessparametern zu untersuchen. Folgende Methodik wurde angewandt: -Charakterisierung der vorherrschenden Bedingungen -Eruierung von Einflussfaktoren auf den Stofftransport Feuerfestmaterial/Schlacke -Durchf{\"u}hrung einer Dimensionsanalyse zur Auffindung relevanter dimensionsloser Kennzahlen f{\"u}r den Stofftransport Feuerfestmaterial/Schlacke -Durchf{\"u}hrung einer Parameterstudie mit Hilfe von Str{\"o}mungssimulationen unter Ber{\"u}cksichtigung diffusiver Prozesse und Ermittlung der Stoff{\"u}bergangskoeffizienten -Ermittlung einer Kennzahlen-Gleichung zur Beschreibung des Stofftransports Feuerfestmaterial/Schlacke Die f{\"u}r die gew{\"a}hlten Anwendungsf{\"a}lle ermittelten mathematischen Zusammenh{\"a}nge bieten die M{\"o}glichkeit das Ausma{\ss} der L{\"o}sungskorrosion abh{\"a}ngig von den Einflussfaktoren abzusch{\"a}tzen. In Kombination mit experimentellen Verschlei{\ss}untersuchungen ist somit eine Wichtung der Verschlei{\ss}mechanismen Korrosion und Erosion m{\"o}glich. Die Str{\"o}mungssimulation hat sich als brauchbares Werkzeug zur Charakterisierung der vorherrschenden Bedingungen in metallurgischen Aggregaten erwiesen. Diese Arbeit zeigt, dass auch relevante Informationen im Hinblick auf den Feuerfestverschlei{\ss} mit Hilfe von CFD-Simulationen erhalten werden k{\"o}nnen. Die Anwendung von Str{\"o}mungssimulationen unter Einbeziehung thermochemischer Betrachtungen in Themenfeld Feuerfestverschlei{\ss} scheint zukunftstr{\"a}chtig und sollte daher forciert werden.",
keywords = "CFD, Feuerfeste Baustoffe, L{\"o}sungskorrosion, Korrosion, Verschlei{\ss}, Stoff{\"u}bergangskoeffizient, CFD, refractory, corrosion, wear, mass transfer coefficient",
author = "Sandra Vollmann",
note = "nicht gesperrt",
year = "2010",
language = "Deutsch",

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TY - BOOK

T1 - Einfluss der Strömungsmechanik auf den Verschleiß feuerfester Baustoffe

AU - Vollmann, Sandra

N1 - nicht gesperrt

PY - 2010

Y1 - 2010

N2 - Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Erfassung des Strömungseinflusses auf die Lösungskorrosion feuerfester Baustoffe durch Schlacken. Die Lösungskorrosion lässt sich mit Hilfe des 1.Fickschen Gesetztes beschreiben. Zur Anwendung dieses Gesetzes ist die Kenntnis der Grenzschichtdicke bzw. des Quotienten aus dem Diffusionskoeffizienten und der Grenzschichtdicke, der dem Stoffübergangskoeffizienten entspricht, nötig. Aus diesem Grund befasst sich die vorliegende Arbeit mit der Bestimmung dieser Größen. Die Arbeit umfasst die Untersuchung von dynamischen Verschleißtests dem Rotor-Verschlacker und der rotierenden Scheibe sowie einer gespülten Stahlpfanne. Strömungssimulationen (Computational Fluid Dynamics, kurz CFD-Simulationen) mit Einbeziehung der Diffusion wurden durchgeführt, um den Stofftransport Zustellung/Schlacke in Abhängigkeit von Einflussgrößen, insbesondere Prozessparametern zu untersuchen. Folgende Methodik wurde angewandt: -Charakterisierung der vorherrschenden Bedingungen -Eruierung von Einflussfaktoren auf den Stofftransport Feuerfestmaterial/Schlacke -Durchführung einer Dimensionsanalyse zur Auffindung relevanter dimensionsloser Kennzahlen für den Stofftransport Feuerfestmaterial/Schlacke -Durchführung einer Parameterstudie mit Hilfe von Strömungssimulationen unter Berücksichtigung diffusiver Prozesse und Ermittlung der Stoffübergangskoeffizienten -Ermittlung einer Kennzahlen-Gleichung zur Beschreibung des Stofftransports Feuerfestmaterial/Schlacke Die für die gewählten Anwendungsfälle ermittelten mathematischen Zusammenhänge bieten die Möglichkeit das Ausmaß der Lösungskorrosion abhängig von den Einflussfaktoren abzuschätzen. In Kombination mit experimentellen Verschleißuntersuchungen ist somit eine Wichtung der Verschleißmechanismen Korrosion und Erosion möglich. Die Strömungssimulation hat sich als brauchbares Werkzeug zur Charakterisierung der vorherrschenden Bedingungen in metallurgischen Aggregaten erwiesen. Diese Arbeit zeigt, dass auch relevante Informationen im Hinblick auf den Feuerfestverschleiß mit Hilfe von CFD-Simulationen erhalten werden können. Die Anwendung von Strömungssimulationen unter Einbeziehung thermochemischer Betrachtungen in Themenfeld Feuerfestverschleiß scheint zukunftsträchtig und sollte daher forciert werden.

AB - Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Erfassung des Strömungseinflusses auf die Lösungskorrosion feuerfester Baustoffe durch Schlacken. Die Lösungskorrosion lässt sich mit Hilfe des 1.Fickschen Gesetztes beschreiben. Zur Anwendung dieses Gesetzes ist die Kenntnis der Grenzschichtdicke bzw. des Quotienten aus dem Diffusionskoeffizienten und der Grenzschichtdicke, der dem Stoffübergangskoeffizienten entspricht, nötig. Aus diesem Grund befasst sich die vorliegende Arbeit mit der Bestimmung dieser Größen. Die Arbeit umfasst die Untersuchung von dynamischen Verschleißtests dem Rotor-Verschlacker und der rotierenden Scheibe sowie einer gespülten Stahlpfanne. Strömungssimulationen (Computational Fluid Dynamics, kurz CFD-Simulationen) mit Einbeziehung der Diffusion wurden durchgeführt, um den Stofftransport Zustellung/Schlacke in Abhängigkeit von Einflussgrößen, insbesondere Prozessparametern zu untersuchen. Folgende Methodik wurde angewandt: -Charakterisierung der vorherrschenden Bedingungen -Eruierung von Einflussfaktoren auf den Stofftransport Feuerfestmaterial/Schlacke -Durchführung einer Dimensionsanalyse zur Auffindung relevanter dimensionsloser Kennzahlen für den Stofftransport Feuerfestmaterial/Schlacke -Durchführung einer Parameterstudie mit Hilfe von Strömungssimulationen unter Berücksichtigung diffusiver Prozesse und Ermittlung der Stoffübergangskoeffizienten -Ermittlung einer Kennzahlen-Gleichung zur Beschreibung des Stofftransports Feuerfestmaterial/Schlacke Die für die gewählten Anwendungsfälle ermittelten mathematischen Zusammenhänge bieten die Möglichkeit das Ausmaß der Lösungskorrosion abhängig von den Einflussfaktoren abzuschätzen. In Kombination mit experimentellen Verschleißuntersuchungen ist somit eine Wichtung der Verschleißmechanismen Korrosion und Erosion möglich. Die Strömungssimulation hat sich als brauchbares Werkzeug zur Charakterisierung der vorherrschenden Bedingungen in metallurgischen Aggregaten erwiesen. Diese Arbeit zeigt, dass auch relevante Informationen im Hinblick auf den Feuerfestverschleiß mit Hilfe von CFD-Simulationen erhalten werden können. Die Anwendung von Strömungssimulationen unter Einbeziehung thermochemischer Betrachtungen in Themenfeld Feuerfestverschleiß scheint zukunftsträchtig und sollte daher forciert werden.

KW - CFD

KW - Feuerfeste Baustoffe

KW - Lösungskorrosion

KW - Korrosion

KW - Verschleiß

KW - Stoffübergangskoeffizient

KW - CFD

KW - refractory

KW - corrosion

KW - wear

KW - mass transfer coefficient

M3 - Dissertation

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