Einfluss der Ausscheidungselemente auf die mechanischen und physikalischen Eigenschaften von Maraging-Stählen

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

Abstract

Diese Arbeit hat zum Ziel, ein besseres Verständnis des Einflusses ausgewählter Legierungselemente auf das Benetzungsverhalten zu erhalten. Daraus sollen dann Rückschlüsse auf das Verhalten bei der Pulverherstellung und beim Druckprozess gezogen werden. Einen der wichtigsten Einflussfaktoren für eine erfolgreiche Pulverproduktion stellt der Gehalt an sauerstoffaffinen Elementen dar. Im Falle der Maraging-Stähle begünstigen das in der Legierung enthaltene Titan und Aluminium das Festfrieren von Schmelze, da bereits geringste Mengen an Sauerstoff mit dem Titan reagieren und Titanoxide bilden. Im Rahmen dieser Arbeit wurden zunächst umfassende Tropfenkonturanalysen (TKA) an verschiedenen Variationen von Maraging-Stählen durchgeführt. Aus den Erkenntnissen der TKA und Erfahrungswerten wurden drei Legierungsvarianten entworfen und großtechnisch hergestellt. Diese Konzepte wurden hinsichtlich des Benetzungsverhaltens, der mechanischen Kennwerte, des Verdüsungsprozesses und der additiven Fertigung verglichen. Die Ergebnisse der durchgeführten Untersuchungen konnten den Einfluss ausgewählter Legierungselemente auf das Benetzungsverhalten der Werkstoffe zeigen. In den großtechnischen Versuchen konnten diese Erkenntnisse ebenfalls beobachtet werden. Die drei Legierungsvarianten wurden nach dem Drucken hinsichtlich ihrer mechanischen Eigenschaften untersucht, wobei sich eine Variante als die Vielversprechendste herauskristallisiert hat. Durch das bessere Verständnis des Einflusses ausgewählter Legierungselemente kann die Prozessstabilität bei der Herstellung und Verarbeitung dieser Werkstoffe wesentlich beeinflusst werden.

Details

Titel in ÜbersetzungInfluence of the precipitation elements on the mechanical and physical properties of maraging steels
OriginalspracheDeutsch
QualifikationDipl.-Ing.
Gradverleihende Hochschule
Betreuer/-in / Berater/-in
Datum der Bewilligung1 Juli 2022
StatusVeröffentlicht - 2022