Ein österreiches Industrieunternehmen in China - Eine logistische Herausforderung
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Masterarbeit
Standard
2012.
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Masterarbeit
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TY - THES
T1 - Ein österreiches Industrieunternehmen in China - Eine logistische Herausforderung
AU - Tang, Jie
N1 - gesperrt bis 01-06-2015
PY - 2012
Y1 - 2012
N2 - Die rasante Entwicklung der chinesischen Wirtschaft veranlasst viele österreichische Unternehmen, in den chinesischen Markt einzutreten. Speziell in den letzten Jahren haben immer mehr kleine und mittlere Unternehmen versucht, direkt in China zu investieren. Die lange Transportstrecke, die Teilnahme vieler verschiedener Parteien in der Transportkette zwischen Österreich und China, die Beschränkungen der Unternehmen selbst und die Spezifikationen des chinesischen Marktes stellen viele Herausforderungen an die Logistik. Diese Arbeit wird auf diesen Hintergrund eingehen und konzentriert sich auf die Analyse der logistischen Herausforderungen von österreichischen kleinen und mittleren Unternehmen, gegliedert nach verschiedenen Markteintrittsstufen. Der theoretische Teil der Arbeit wird die drei größten Herausforderungen in dieser Logistik-Kette betrachten: die Veränderung der Kostenstruktur, das steigende dynamische Potenzial und die zunehmende Komplexität sowie die allgemeinen Logistik-Strategien, die Standardisierung, Postponement und die Zusammenarbeit mit Logistik-Dienstleistern. Der praktische Teil basiert auf Daten der Firma Fronius und analysiert die Vor- und Nachteile der vorhandenen Logistik-Strategien in drei verschiedenen Markteintrittsstufen. Die Markteintrittsstufe "Schaffung eigener Verkaufsfilialen" als alternative Strategie wird ebenfalls behandelt. Die Arbeit versucht, durch die Analyse der wichtigsten Herausforderungen und der Logistik am Beispiel der Firma Fronius folgende zwei Punkte zu illustrieren: Erstens, was eine angemessene und praktikable Logistik-Strategie für österreichische kleine und mittlere Unternehmen berücksichtigen sollte, und zweitens, wie die Strategie aufgebaut werden kann.
AB - Die rasante Entwicklung der chinesischen Wirtschaft veranlasst viele österreichische Unternehmen, in den chinesischen Markt einzutreten. Speziell in den letzten Jahren haben immer mehr kleine und mittlere Unternehmen versucht, direkt in China zu investieren. Die lange Transportstrecke, die Teilnahme vieler verschiedener Parteien in der Transportkette zwischen Österreich und China, die Beschränkungen der Unternehmen selbst und die Spezifikationen des chinesischen Marktes stellen viele Herausforderungen an die Logistik. Diese Arbeit wird auf diesen Hintergrund eingehen und konzentriert sich auf die Analyse der logistischen Herausforderungen von österreichischen kleinen und mittleren Unternehmen, gegliedert nach verschiedenen Markteintrittsstufen. Der theoretische Teil der Arbeit wird die drei größten Herausforderungen in dieser Logistik-Kette betrachten: die Veränderung der Kostenstruktur, das steigende dynamische Potenzial und die zunehmende Komplexität sowie die allgemeinen Logistik-Strategien, die Standardisierung, Postponement und die Zusammenarbeit mit Logistik-Dienstleistern. Der praktische Teil basiert auf Daten der Firma Fronius und analysiert die Vor- und Nachteile der vorhandenen Logistik-Strategien in drei verschiedenen Markteintrittsstufen. Die Markteintrittsstufe "Schaffung eigener Verkaufsfilialen" als alternative Strategie wird ebenfalls behandelt. Die Arbeit versucht, durch die Analyse der wichtigsten Herausforderungen und der Logistik am Beispiel der Firma Fronius folgende zwei Punkte zu illustrieren: Erstens, was eine angemessene und praktikable Logistik-Strategie für österreichische kleine und mittlere Unternehmen berücksichtigen sollte, und zweitens, wie die Strategie aufgebaut werden kann.
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