Ein österreiches Industrieunternehmen in China - Eine logistische Herausforderung

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

Standard

Ein österreiches Industrieunternehmen in China - Eine logistische Herausforderung. / Tang, Jie.
2012.

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

Bibtex - Download

@mastersthesis{06ea67af486344c0ad331b929339c373,
title = "Ein {\"o}sterreiches Industrieunternehmen in China - Eine logistische Herausforderung",
abstract = "Die rasante Entwicklung der chinesischen Wirtschaft veranlasst viele {\"o}sterreichische Unternehmen, in den chinesischen Markt einzutreten. Speziell in den letzten Jahren haben immer mehr kleine und mittlere Unternehmen versucht, direkt in China zu investieren. Die lange Transportstrecke, die Teilnahme vieler verschiedener Parteien in der Transportkette zwischen {\"O}sterreich und China, die Beschr{\"a}nkungen der Unternehmen selbst und die Spezifikationen des chinesischen Marktes stellen viele Herausforderungen an die Logistik. Diese Arbeit wird auf diesen Hintergrund eingehen und konzentriert sich auf die Analyse der logistischen Herausforderungen von {\"o}sterreichischen kleinen und mittleren Unternehmen, gegliedert nach verschiedenen Markteintrittsstufen. Der theoretische Teil der Arbeit wird die drei gr{\"o}{\ss}ten Herausforderungen in dieser Logistik-Kette betrachten: die Ver{\"a}nderung der Kostenstruktur, das steigende dynamische Potenzial und die zunehmende Komplexit{\"a}t sowie die allgemeinen Logistik-Strategien, die Standardisierung, Postponement und die Zusammenarbeit mit Logistik-Dienstleistern. Der praktische Teil basiert auf Daten der Firma Fronius und analysiert die Vor- und Nachteile der vorhandenen Logistik-Strategien in drei verschiedenen Markteintrittsstufen. Die Markteintrittsstufe {"}Schaffung eigener Verkaufsfilialen{"} als alternative Strategie wird ebenfalls behandelt. Die Arbeit versucht, durch die Analyse der wichtigsten Herausforderungen und der Logistik am Beispiel der Firma Fronius folgende zwei Punkte zu illustrieren: Erstens, was eine angemessene und praktikable Logistik-Strategie f{\"u}r {\"o}sterreichische kleine und mittlere Unternehmen ber{\"u}cksichtigen sollte, und zweitens, wie die Strategie aufgebaut werden kann.",
keywords = "logistics strategy, china, market-entry, Logistik-Strategie, China, Markteintritt",
author = "Jie Tang",
note = "gesperrt bis 01-06-2015",
year = "2012",
language = "Deutsch",

}

RIS (suitable for import to EndNote) - Download

TY - THES

T1 - Ein österreiches Industrieunternehmen in China - Eine logistische Herausforderung

AU - Tang, Jie

N1 - gesperrt bis 01-06-2015

PY - 2012

Y1 - 2012

N2 - Die rasante Entwicklung der chinesischen Wirtschaft veranlasst viele österreichische Unternehmen, in den chinesischen Markt einzutreten. Speziell in den letzten Jahren haben immer mehr kleine und mittlere Unternehmen versucht, direkt in China zu investieren. Die lange Transportstrecke, die Teilnahme vieler verschiedener Parteien in der Transportkette zwischen Österreich und China, die Beschränkungen der Unternehmen selbst und die Spezifikationen des chinesischen Marktes stellen viele Herausforderungen an die Logistik. Diese Arbeit wird auf diesen Hintergrund eingehen und konzentriert sich auf die Analyse der logistischen Herausforderungen von österreichischen kleinen und mittleren Unternehmen, gegliedert nach verschiedenen Markteintrittsstufen. Der theoretische Teil der Arbeit wird die drei größten Herausforderungen in dieser Logistik-Kette betrachten: die Veränderung der Kostenstruktur, das steigende dynamische Potenzial und die zunehmende Komplexität sowie die allgemeinen Logistik-Strategien, die Standardisierung, Postponement und die Zusammenarbeit mit Logistik-Dienstleistern. Der praktische Teil basiert auf Daten der Firma Fronius und analysiert die Vor- und Nachteile der vorhandenen Logistik-Strategien in drei verschiedenen Markteintrittsstufen. Die Markteintrittsstufe "Schaffung eigener Verkaufsfilialen" als alternative Strategie wird ebenfalls behandelt. Die Arbeit versucht, durch die Analyse der wichtigsten Herausforderungen und der Logistik am Beispiel der Firma Fronius folgende zwei Punkte zu illustrieren: Erstens, was eine angemessene und praktikable Logistik-Strategie für österreichische kleine und mittlere Unternehmen berücksichtigen sollte, und zweitens, wie die Strategie aufgebaut werden kann.

AB - Die rasante Entwicklung der chinesischen Wirtschaft veranlasst viele österreichische Unternehmen, in den chinesischen Markt einzutreten. Speziell in den letzten Jahren haben immer mehr kleine und mittlere Unternehmen versucht, direkt in China zu investieren. Die lange Transportstrecke, die Teilnahme vieler verschiedener Parteien in der Transportkette zwischen Österreich und China, die Beschränkungen der Unternehmen selbst und die Spezifikationen des chinesischen Marktes stellen viele Herausforderungen an die Logistik. Diese Arbeit wird auf diesen Hintergrund eingehen und konzentriert sich auf die Analyse der logistischen Herausforderungen von österreichischen kleinen und mittleren Unternehmen, gegliedert nach verschiedenen Markteintrittsstufen. Der theoretische Teil der Arbeit wird die drei größten Herausforderungen in dieser Logistik-Kette betrachten: die Veränderung der Kostenstruktur, das steigende dynamische Potenzial und die zunehmende Komplexität sowie die allgemeinen Logistik-Strategien, die Standardisierung, Postponement und die Zusammenarbeit mit Logistik-Dienstleistern. Der praktische Teil basiert auf Daten der Firma Fronius und analysiert die Vor- und Nachteile der vorhandenen Logistik-Strategien in drei verschiedenen Markteintrittsstufen. Die Markteintrittsstufe "Schaffung eigener Verkaufsfilialen" als alternative Strategie wird ebenfalls behandelt. Die Arbeit versucht, durch die Analyse der wichtigsten Herausforderungen und der Logistik am Beispiel der Firma Fronius folgende zwei Punkte zu illustrieren: Erstens, was eine angemessene und praktikable Logistik-Strategie für österreichische kleine und mittlere Unternehmen berücksichtigen sollte, und zweitens, wie die Strategie aufgebaut werden kann.

KW - logistics strategy

KW - china

KW - market-entry

KW - Logistik-Strategie

KW - China

KW - Markteintritt

M3 - Masterarbeit

ER -