Effizientes und flexibles integriertes Managementsystem für ISO 9001 und ISO 14001

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMaster Thesis (Universitätslehrgang)

Standard

Effizientes und flexibles integriertes Managementsystem für ISO 9001 und ISO 14001. / Schwinger, Ferdinand Wenzel.
2016.

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMaster Thesis (Universitätslehrgang)

Bibtex - Download

@phdthesis{5dcef68119404cef897698d8576d6c5e,
title = "Effizientes und flexibles integriertes Managementsystem f{\"u}r ISO 9001 und ISO 14001",
abstract = "Normierte Managementsysteme bieten Organisationen einen einheitlichen Rahmen f{\"u}r die strukturierte Verfolgung von Unternehmenszielen. Zwei der bekanntesten Managementsysteme sind die ISO 9001 f{\"u}r Qualit{\"a}tsmanagement und die ISO 14001 f{\"u}r Umweltmanagement. Im Rahmen dieser Arbeit werden Ans{\"a}tze zur {\"U}berarbeitung eines bereits vorhandenen integrierten Managementsystems am Beispiel des Unternehmens Concept Tech GmbH entwickelt. Die Ziele der {\"U}berarbeitung sind eine erh{\"o}hte Wirksamkeit, Flexibilit{\"a}t und Effizienz des Managementsystems, sowie nat{\"u}rlich die Erf{\"u}llung der Normanforderungen. Die vorhandenen Managementsysteme nach ISO 9001:2008 und ISO 14001:2009 werden zun{\"a}chst in einer Ist-Aufnahme auf St{\"a}rken und Schw{\"a}chen hin analysiert. Den Ausgangspunkt der {\"U}berarbeitung stellt die Prozessbetrachtung dar. Dazu wird die Prozesslandkarte {\"u}berarbeitet, anschlie{\ss}end die Teilprozesse dokumentiert und Kennzahlen entwickelt. Basierend auf der Prozesslandkarte wird die gesamte Datenstruktur am Fileserver anhand der Prozesse einheitlich strukturiert. Dieser Ansatz leistet einen Beitrag zur Erreichung aller vier Ziele. Die beschriebenen Ans{\"a}tze zur Dokumentation stehen unter der Pr{\"a}misse „so viel wie n{\"o}tig und so wenig wie m{\"o}glich“ und bewirken eine Steigerung der Wirksamkeit, Effizienz und Normkonformit{\"a}t. Auch die neu entwickelte Mitarbeitermatrix, als {\"u}bersichtliches Instrument zur Steuerung der Stellen mit ihren Aufgaben und Qualifikationen, tr{\"a}gt im Personalprozess zu einer Effizienzsteigerung bei. F{\"u}r den Verbesserungsprozess wurde ein Werkzeug geschaffen, dass {\"u}bersichtlich und effizient die Erfassung und Steuerung von Verbesserungen, Vorbeugema{\ss}nahmen und Fehlern erm{\"o}glicht und somit zur Erh{\"o}hung der Effizienz und Wirksamkeit beitr{\"a}gt. Zur Bewertung der Zielerreichung sind messbare Kriterien definiert. Es kann gezeigt werden, dass durch die {\"U}berarbeitung des Managementsystems eine Erh{\"o}hung der Wirksamkeit, der Flexibilit{\"a}t und der Effizienz eintritt, sowie die Anforderungen der ISO 9001 und der ISO 14001 erf{\"u}llt werden.",
keywords = "ISO 9001, ISO 14001, integriertes Managementsystem, ISO 9001, ISO 14001, integrated management system",
author = "Schwinger, {Ferdinand Wenzel}",
note = "gesperrt bis null",
year = "2016",
language = "Deutsch",
type = "Master's Thesis (University Course)",

}

RIS (suitable for import to EndNote) - Download

TY - THES

T1 - Effizientes und flexibles integriertes Managementsystem für ISO 9001 und ISO 14001

AU - Schwinger, Ferdinand Wenzel

N1 - gesperrt bis null

PY - 2016

Y1 - 2016

N2 - Normierte Managementsysteme bieten Organisationen einen einheitlichen Rahmen für die strukturierte Verfolgung von Unternehmenszielen. Zwei der bekanntesten Managementsysteme sind die ISO 9001 für Qualitätsmanagement und die ISO 14001 für Umweltmanagement. Im Rahmen dieser Arbeit werden Ansätze zur Überarbeitung eines bereits vorhandenen integrierten Managementsystems am Beispiel des Unternehmens Concept Tech GmbH entwickelt. Die Ziele der Überarbeitung sind eine erhöhte Wirksamkeit, Flexibilität und Effizienz des Managementsystems, sowie natürlich die Erfüllung der Normanforderungen. Die vorhandenen Managementsysteme nach ISO 9001:2008 und ISO 14001:2009 werden zunächst in einer Ist-Aufnahme auf Stärken und Schwächen hin analysiert. Den Ausgangspunkt der Überarbeitung stellt die Prozessbetrachtung dar. Dazu wird die Prozesslandkarte überarbeitet, anschließend die Teilprozesse dokumentiert und Kennzahlen entwickelt. Basierend auf der Prozesslandkarte wird die gesamte Datenstruktur am Fileserver anhand der Prozesse einheitlich strukturiert. Dieser Ansatz leistet einen Beitrag zur Erreichung aller vier Ziele. Die beschriebenen Ansätze zur Dokumentation stehen unter der Prämisse „so viel wie nötig und so wenig wie möglich“ und bewirken eine Steigerung der Wirksamkeit, Effizienz und Normkonformität. Auch die neu entwickelte Mitarbeitermatrix, als übersichtliches Instrument zur Steuerung der Stellen mit ihren Aufgaben und Qualifikationen, trägt im Personalprozess zu einer Effizienzsteigerung bei. Für den Verbesserungsprozess wurde ein Werkzeug geschaffen, dass übersichtlich und effizient die Erfassung und Steuerung von Verbesserungen, Vorbeugemaßnahmen und Fehlern ermöglicht und somit zur Erhöhung der Effizienz und Wirksamkeit beiträgt. Zur Bewertung der Zielerreichung sind messbare Kriterien definiert. Es kann gezeigt werden, dass durch die Überarbeitung des Managementsystems eine Erhöhung der Wirksamkeit, der Flexibilität und der Effizienz eintritt, sowie die Anforderungen der ISO 9001 und der ISO 14001 erfüllt werden.

AB - Normierte Managementsysteme bieten Organisationen einen einheitlichen Rahmen für die strukturierte Verfolgung von Unternehmenszielen. Zwei der bekanntesten Managementsysteme sind die ISO 9001 für Qualitätsmanagement und die ISO 14001 für Umweltmanagement. Im Rahmen dieser Arbeit werden Ansätze zur Überarbeitung eines bereits vorhandenen integrierten Managementsystems am Beispiel des Unternehmens Concept Tech GmbH entwickelt. Die Ziele der Überarbeitung sind eine erhöhte Wirksamkeit, Flexibilität und Effizienz des Managementsystems, sowie natürlich die Erfüllung der Normanforderungen. Die vorhandenen Managementsysteme nach ISO 9001:2008 und ISO 14001:2009 werden zunächst in einer Ist-Aufnahme auf Stärken und Schwächen hin analysiert. Den Ausgangspunkt der Überarbeitung stellt die Prozessbetrachtung dar. Dazu wird die Prozesslandkarte überarbeitet, anschließend die Teilprozesse dokumentiert und Kennzahlen entwickelt. Basierend auf der Prozesslandkarte wird die gesamte Datenstruktur am Fileserver anhand der Prozesse einheitlich strukturiert. Dieser Ansatz leistet einen Beitrag zur Erreichung aller vier Ziele. Die beschriebenen Ansätze zur Dokumentation stehen unter der Prämisse „so viel wie nötig und so wenig wie möglich“ und bewirken eine Steigerung der Wirksamkeit, Effizienz und Normkonformität. Auch die neu entwickelte Mitarbeitermatrix, als übersichtliches Instrument zur Steuerung der Stellen mit ihren Aufgaben und Qualifikationen, trägt im Personalprozess zu einer Effizienzsteigerung bei. Für den Verbesserungsprozess wurde ein Werkzeug geschaffen, dass übersichtlich und effizient die Erfassung und Steuerung von Verbesserungen, Vorbeugemaßnahmen und Fehlern ermöglicht und somit zur Erhöhung der Effizienz und Wirksamkeit beiträgt. Zur Bewertung der Zielerreichung sind messbare Kriterien definiert. Es kann gezeigt werden, dass durch die Überarbeitung des Managementsystems eine Erhöhung der Wirksamkeit, der Flexibilität und der Effizienz eintritt, sowie die Anforderungen der ISO 9001 und der ISO 14001 erfüllt werden.

KW - ISO 9001

KW - ISO 14001

KW - integriertes Managementsystem

KW - ISO 9001

KW - ISO 14001

KW - integrated management system

M3 - Master Thesis (Universitätslehrgang)

ER -