Digitalisierung in der Auftragsabwicklung am Beispiel eines Energiehandelsunternehmens mit eigenem Fuhrpark

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

Standard

Digitalisierung in der Auftragsabwicklung am Beispiel eines Energiehandelsunternehmens mit eigenem Fuhrpark. / Hatzl, Sandra.
2021.

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

Bibtex - Download

@mastersthesis{09b51f1da2b64c728916729bb35cadee,
title = "Digitalisierung in der Auftragsabwicklung am Beispiel eines Energiehandelsunternehmens mit eigenem Fuhrpark",
abstract = "Auf die Gesellschaft wirken verschiedene Einflussfaktoren. Eine davon ist die Digitalisierung. Darunter wird die Einf{\"u}hrung und Verwendung von L{\"o}sungen verstanden, die auf digitale Technologien aufbauen. Diese bietet sowohl Chancen als auch Risiken. Gesch{\"a}ftsf{\"u}hrer stehen vor der Herausforderung, die neuesten digitalen Technologien auszuw{\"a}hlen, damit ihre Produkte, Prozesse und Gesch{\"a}ftsmodelle wettbewerbsf{\"a}hig bleiben. Oftmals schaffen es Unternehmen nicht, aufgrund der hohen Komplexit{\"a}t, die digitale Transformation treffend umzusetzen, da die Vielfalt der Technologien und Einsatzm{\"o}glichkeiten zu umfangreich sind. Ein strukturierter Ablauf und das Einsetzen von passenden Managementtechniken sind Grundbausteine f{\"u}r jedes digitale Vorhaben. In der vorliegenden Masterarbeit wird eine Vorgehensweise f{\"u}r ein Digitalisierungsprojekt im Auftragsabwicklungsprozess f{\"u}r das Energiehandelsunternehmen Manfred Mayer MMM Mineral{\"o}l Vertriebsgesellschaft m.b.H. mit Hauptsitz in Neud{\"o}rfl verfasst. Der Betrieb verf{\"u}gt {\"u}ber einen Fuhrpark aus {\"u}ber 40 firmeneigenen Tankwagen- und Siloz{\"u}gen. Er versorgt den Osten und S{\"u}den {\"O}sterreichs mit Heiz{\"o}lprodukten und regenerativen Holzpellets sowie Treib- und Schmierstoffen. Seit den letzten Jahren ist es angedacht, die Digitalisierung auszubauen, um den neusten Stand der Technik zu erreichen. Um die Sichtweisen der Mitarbeiter in Bezug auf die Digitalisierung in der Auftragsabwicklung zu erheben, wurde ein Fragebogen entworfen. Dieser wurde mit dem Online-Tool Survey Monkey realisiert, per Mail an die B{\"u}roangestellten ausgeschickt und papierbasiert an die Fahrer ausgeteilt. Auf Grundlage der theoretischen Ausarbeitung und der Fragebogenergebnisse wurde eine Handlungsempfehlung f{\"u}r das Energiehandelsunternehmen Manfred Mayer MMM Mineral{\"o}l Vertriebsgesellschaft m.b.H. abgeleitet.",
keywords = "Digitalization, Order process, Transport logistic, Change Management, Quantitative analysis methods, Digitalization project, Digitalisierung, Auftragsabwicklung, Transportlogistik, Change Management, quantitative Analysemethoden, Digitalisierungsprojekt",
author = "Sandra Hatzl",
note = "gesperrt bis null",
year = "2021",
language = "Deutsch",
school = "Montanuniversit{\"a}t Leoben (000)",

}

RIS (suitable for import to EndNote) - Download

TY - THES

T1 - Digitalisierung in der Auftragsabwicklung am Beispiel eines Energiehandelsunternehmens mit eigenem Fuhrpark

AU - Hatzl, Sandra

N1 - gesperrt bis null

PY - 2021

Y1 - 2021

N2 - Auf die Gesellschaft wirken verschiedene Einflussfaktoren. Eine davon ist die Digitalisierung. Darunter wird die Einführung und Verwendung von Lösungen verstanden, die auf digitale Technologien aufbauen. Diese bietet sowohl Chancen als auch Risiken. Geschäftsführer stehen vor der Herausforderung, die neuesten digitalen Technologien auszuwählen, damit ihre Produkte, Prozesse und Geschäftsmodelle wettbewerbsfähig bleiben. Oftmals schaffen es Unternehmen nicht, aufgrund der hohen Komplexität, die digitale Transformation treffend umzusetzen, da die Vielfalt der Technologien und Einsatzmöglichkeiten zu umfangreich sind. Ein strukturierter Ablauf und das Einsetzen von passenden Managementtechniken sind Grundbausteine für jedes digitale Vorhaben. In der vorliegenden Masterarbeit wird eine Vorgehensweise für ein Digitalisierungsprojekt im Auftragsabwicklungsprozess für das Energiehandelsunternehmen Manfred Mayer MMM Mineralöl Vertriebsgesellschaft m.b.H. mit Hauptsitz in Neudörfl verfasst. Der Betrieb verfügt über einen Fuhrpark aus über 40 firmeneigenen Tankwagen- und Silozügen. Er versorgt den Osten und Süden Österreichs mit Heizölprodukten und regenerativen Holzpellets sowie Treib- und Schmierstoffen. Seit den letzten Jahren ist es angedacht, die Digitalisierung auszubauen, um den neusten Stand der Technik zu erreichen. Um die Sichtweisen der Mitarbeiter in Bezug auf die Digitalisierung in der Auftragsabwicklung zu erheben, wurde ein Fragebogen entworfen. Dieser wurde mit dem Online-Tool Survey Monkey realisiert, per Mail an die Büroangestellten ausgeschickt und papierbasiert an die Fahrer ausgeteilt. Auf Grundlage der theoretischen Ausarbeitung und der Fragebogenergebnisse wurde eine Handlungsempfehlung für das Energiehandelsunternehmen Manfred Mayer MMM Mineralöl Vertriebsgesellschaft m.b.H. abgeleitet.

AB - Auf die Gesellschaft wirken verschiedene Einflussfaktoren. Eine davon ist die Digitalisierung. Darunter wird die Einführung und Verwendung von Lösungen verstanden, die auf digitale Technologien aufbauen. Diese bietet sowohl Chancen als auch Risiken. Geschäftsführer stehen vor der Herausforderung, die neuesten digitalen Technologien auszuwählen, damit ihre Produkte, Prozesse und Geschäftsmodelle wettbewerbsfähig bleiben. Oftmals schaffen es Unternehmen nicht, aufgrund der hohen Komplexität, die digitale Transformation treffend umzusetzen, da die Vielfalt der Technologien und Einsatzmöglichkeiten zu umfangreich sind. Ein strukturierter Ablauf und das Einsetzen von passenden Managementtechniken sind Grundbausteine für jedes digitale Vorhaben. In der vorliegenden Masterarbeit wird eine Vorgehensweise für ein Digitalisierungsprojekt im Auftragsabwicklungsprozess für das Energiehandelsunternehmen Manfred Mayer MMM Mineralöl Vertriebsgesellschaft m.b.H. mit Hauptsitz in Neudörfl verfasst. Der Betrieb verfügt über einen Fuhrpark aus über 40 firmeneigenen Tankwagen- und Silozügen. Er versorgt den Osten und Süden Österreichs mit Heizölprodukten und regenerativen Holzpellets sowie Treib- und Schmierstoffen. Seit den letzten Jahren ist es angedacht, die Digitalisierung auszubauen, um den neusten Stand der Technik zu erreichen. Um die Sichtweisen der Mitarbeiter in Bezug auf die Digitalisierung in der Auftragsabwicklung zu erheben, wurde ein Fragebogen entworfen. Dieser wurde mit dem Online-Tool Survey Monkey realisiert, per Mail an die Büroangestellten ausgeschickt und papierbasiert an die Fahrer ausgeteilt. Auf Grundlage der theoretischen Ausarbeitung und der Fragebogenergebnisse wurde eine Handlungsempfehlung für das Energiehandelsunternehmen Manfred Mayer MMM Mineralöl Vertriebsgesellschaft m.b.H. abgeleitet.

KW - Digitalization

KW - Order process

KW - Transport logistic

KW - Change Management

KW - Quantitative analysis methods

KW - Digitalization project

KW - Digitalisierung

KW - Auftragsabwicklung

KW - Transportlogistik

KW - Change Management

KW - quantitative Analysemethoden

KW - Digitalisierungsprojekt

M3 - Masterarbeit

ER -