Development and substantiation of technical solutions for dust suppression during mining operations at the open pit mines of the Kirovsk branch of JSC "Apatit"

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

Abstract

Die Abschlussarbeit widmet sich der Entwicklung von Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen des Personals durch den Staubfaktor im Steinbruch Koashva der Kirower Niederlassung von Apatit JSC. Gegenstand der Studie ist der Prozess der Magnetisierung wässriger Medien, um eine höhere Effizienz der Staubbekämpfung im Tagebau zu erreichen. Im Rahmen der Studie wurde der Einfluss eines Permanentmagnetfeldes auf die Reduktion von lungengängigen Staubanteilen bei der Staubunterdrückung an einem selbst hergestellten Labormodell ermittelt und Empfehlungen zur möglichen industriellen Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen gegeben. Als Teil des risikobasierten Ansatzes wurde ein Modell zur umfassenden Risikobewertung der Pneumokoniose-Entwicklung für das Tagebaupersonal vorgeschlagen. Die vorgeschlagenen Methoden zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen haben ihre Wirksamkeit im Hinblick auf den Arbeits- und Arbeitsschutz unter Beweis gestellt. Die durchgeführte Risikobewertung hat es ermöglicht, die schädlichsten Arbeitszonen zu identifizieren, die zusätzliche Maßnahmen zur Gewährleistung sicherer Arbeitsbedingungen erfordern.

Details

Titel in ÜbersetzungEntwicklung und Konkretisierung von technischen Lösungen zur Staubbekämpfung während des Bergbaus in den Tagebauen der Kirowsker Niederlassung der AG "Apatit"
OriginalspracheEnglisch
QualifikationMSc
Gradverleihende Hochschule
Betreuer/-in / Berater/-in
Datum der Bewilligung21 Okt. 2022
DOIs
StatusVeröffentlicht - 2022