Determination of the amount of oil product vapours from the tank based on monitoring the operation of the breathing valve

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

Abstract

Beim Transport von Kohlenwasserstoffen von den Feldern zum Verbraucher gehen durchschnittlich bis zu 5 % des gepumpten Öls und der Erdölprodukte verloren, wobei bis zu 90 % aller Verluste auf Öldepots entfallen.
Derzeit gibt es kein automatisches System zur Erfassung von Dämpfen leichter Kohlenwasserstofffraktionen aus Tanks mit großer und kleiner Atmung.
Ziel der wissenschaftlichen Arbeit ist es, eine neue Methodik und ein neues System zur Erfassung von Massenverlusten leichter Kohlenwasserstofffraktionen aus der Verdampfung aus Tanks durch ein Atemventil in Echtzeit zu entwickeln.
Als Ergebnis der Arbeiten wurde der hydraulische Widerstand des Atemventils mit dem Softwarepaket Ansys berechnet. Es wurde auch eine diskrete Abhängigkeit der Durchflussrate durch das Atemventil in Abhängigkeit vom Öffnungsgrad der Druckplatte und dem Überdruck im Tank erhalten. Es wurden zwei Fälle von Druckplattenöffnung betrachtet: vollständig und halb. Basierend auf der erhaltenen diskreten Abhängigkeit wurden Formeln Q(h, ∆P) für Berechnungen erhalten.
Mit Hilfe von Experimenten an Wasser- und Arduino-Sensoren wurde instrumentell nachgewiesen, dass die Technik stattfindet und zur Berechnung von Verlusten aus dem Tank verwendet werden kann.
Die Ausrüstung für diese Technik und Empfehlungen zu ihrem Standort wurden ebenfalls ausgewählt.

Details

Titel in ÜbersetzungBestimmung der Menge der Ölproduktdämpfe aus dem Tank basierend auf der Überwachung des Betriebs des Atemventils
OriginalspracheEnglisch
QualifikationMSc
Gradverleihende Hochschule
Betreuer/-in / Berater/-in
  • Valeev, Anvar, Betreuer (extern), Externe Person
  • Albishini, Ramzy, Mitbetreuer (intern)
Datum der Bewilligung16 Dez. 2022
DOIs
StatusVeröffentlicht - 2022