Concept development of a body-integrated battery housing

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

Abstract

Um das Batteriegehäuse nahtlos in die Karosserie (Body in White, BIW) zu integrieren, ist es entscheidend, ein Konzept zu entwickeln, das die Reparatur und den Austausch von Batteriegehäusekomponenten ermöglicht, ohne den BIW erneut öffnen zu müssen. Dieses Konzept sollte so gestaltet sein, dass es ohne eine obere Abdeckung am BIW installiert werden kann, um sowohl wasserdicht als auch kostengünstig zu sein. In der Anfangsphase wurde mithilfe gängiger CAD-Software (Computer-Aided Design) ein Konzept für das Batteriegehäuse unter Berücksichtigung der spezifischen Anforderungen des Unternehmens Magna entwickelt. Um dieses Batteriegehäusekonzept zu integrieren, wurden bestimmte Modifikationen an der vorhandenen Plattform vorgenommen. Diese Anpassungen umfassten die Veränderung der Höhe der Flansch um den Bodengruppe, um eine ebene Fläche für die Installation des Batteriegehäuses zu schaffen. Der Rahmen des Batteriegehäuses und die darin untergebrachten Komponenten wurden so konzipiert, dass sie sowohl fest als auch herausnehmbar sind, wobei sorgfältig auf ihr Design und ihre Verbindung geachtet wurde. Anschließend wurden die Vorgehensweise für die Montage und die wasserdichte Abdichtung des Batteriegehäuses am BIW bewertet. Eine umfassende Liste, die das Gewicht einzelner Komponenten und die Produktionskosten detailliert auflistet, ermöglicht einen Vergleich zwischen dem konventionellen Konzept und dem integrierten Konzept. Diese vergleichende Analyse ermöglicht ein klares Verständnis der Vor- und Nachteile des integrierten Konzepts. Im Vergleich zu den alten Batteriegehäusen, die als separate Module installiert wurden, hatten diese ein höheres Gewicht und die Wasserdichtung war herstellerspezifisch. Das integrierte Modell bietet nicht nur eine Gewichtsreduzierung, sondern ermöglicht aufgrund seiner Integration auch eine einfachere Abdichtung bei der Wartung und einen komfortablen Zugang zum Austausch der Batterien.

Details

Titel in ÜbersetzungKonzeptentwicklung karosserieintegriertes Batteriegehäuse
OriginalspracheEnglisch
QualifikationDipl.-Ing.
Gradverleihende Hochschule
Betreuer/-in / Berater/-in
  • Grün, Florian, Betreuer (intern)
  • Schwarzl, Werner, Betreuer (extern), Externe Person
Datum der Bewilligung28 Juni 2024
DOIs
StatusVeröffentlicht - 2024