Characterization of Rapid Gas Decompression Behavior of Pressurized Elastomer Seals
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Diplomarbeit
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Abstract
Eines der Hauptprobleme beim Einsatz von Elastomeren für Dichtungsanwendungen unter hohen Drücken ist das spröde Versagen durch Auftreten eines rapiden Druckabfalls - auch Explosive Dekompression (ED) genannt. Ziel dieser Arbeit war die Entwicklung und Implementierung einer adäquaten Testmethodik, um das Verhalten von Elastomeren bei explosiver Dekompression zu charakterisieren. Für Tests auf Bauteil- als auch auf Prüfkörperebene wurden FKM (Fluorkarbon-Kautschuk) und HNBR (Hydrogenierter Nitril-Butadien-Kautschuk) eingesetzt. Mit Hilfe optischer Messmethoden konnte ein voll instrumentierter Autoklaventest zur Erfassung der Volumensänderung von O-Ringen, während und vor der explosiven Dekompression entwickelt werden. In einer ausführlichen Parameterstudie wurden die Einflüsse von Temperatur, Druck, Dekompressionsrate, Gas, Einspannung und Mehrfachbelastung auf das ED-Versagen untersucht. Auf Prüfkörperebene ermöglichte ein speziell entwickelter Prüfaufbau die Untersuchung verschiedener für die Explosive Dekompression relevanten Materialeigenschaften wie Kompressions-, Relaxations- und Deformationsverhalten, sowie der thermo-mechanischen Eigenschaften des Materials. Das Risswachstumsverhalten beider Materialien wurde mittels monotoner Zugversuche mit gekerbten Hantelprüfkörpern und SEN-FWPS (single edge notched faint waist pure shear) Prüfkörpern gemessen.
Details
Titel in Übersetzung | Characterization of Rapid Gas Decompression Behavior of Pressurized Elastomer Seals |
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Originalsprache | Englisch |
Qualifikation | Dipl.-Ing. |
Betreuer/-in / Berater/-in |
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Datum der Bewilligung | 30 Juni 2006 |
Status | Veröffentlicht - 2006 |