Bewertung des Einsatzes des Wertstoffscanners bei der Sammlung von gemischtem Siedlungsabfall

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

Standard

Bewertung des Einsatzes des Wertstoffscanners bei der Sammlung von gemischtem Siedlungsabfall. / Pum, Raphaela.
2021.

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

Bibtex - Download

@mastersthesis{84f452427d9a4bceb607dfc91e703a41,
title = "Bewertung des Einsatzes des Wertstoffscanners bei der Sammlung von gemischtem Siedlungsabfall",
abstract = "Im gemischten Siedlungsabfall in {\"O}sterreich befindet sich weiterhin ein gro{\ss}er Anteil an Wertstoffen, welcher vor allem in Anbetracht der vorgegeben Recyclingquoten und dem Kreislaufwirtschaftspaket der Europ{\"a}ischen Union ein Problem darstellt. Es wird nach M{\"o}glichkeiten gesucht, den B{\"u}rger zu animieren, die Trennqualit{\"a}t des gemischten Siedlungsabfalls zu verbessern. Die Saubermacher Dienstleistungs AG setzt dabei auf eine innovative Technologie, die als das System Wertstoffscanner bezeichnet wird. Innerhalb eines Projekts der Saubermacher Dienstleistungs AG wurde der Wertstoffscanner bereits in mehreren Pilotregionen {\"u}ber mehrere Monate eingesetzt. Dieses System nimmt {\"u}ber Multispektralkameras und Sensoren den Inhalt eines Abfallbeh{\"a}lters w{\"a}hrend des Entleerungsvorganges im Abfallsammelfahrzeug auf. Die abgebildeten Bestandteile des gemischten Siedlungsabfalls werden mittels eines Convolutional Neuronal Networks erkannt. Die Abfallzusammensetzung eines Beh{\"a}lters wird dadurch automatisch ausgewertet und das Ergebnis an den B{\"u}rger {\"u}ber verschiedene Kan{\"a}le zeitnahe kommuniziert. Die mehrmalige R{\"u}ckmeldung der Trennqualit{\"a}t direkt an den Abfallverursacher hat zum Ziel, den B{\"u}rger zur richtigen Abfalltrennung zu motivieren und diese auch anzuerkennen. Im Rahmen dieser Arbeit wird das Trennverhalten der B{\"u}rger sowie die Auswirkungen des Wertstoffscanners in den Pilotregionen w{\"a}hrend des Projekts untersucht und bewertet. Dazu werden das Funktionsprinzip des Wertstoffscanners und die damit verbundenen Wirkmechanismen auf den B{\"u}rger zun{\"a}chst ausf{\"u}hrlich beschrieben. Das zugeh{\"o}rige Projektmanagement sowie der Projektablauf werden ebenfalls behandelt. Die Auswertung der erhobenen Daten liefert eine {\"u}bersichtliche Darstellung {\"u}ber das Trennverhalten der B{\"u}rger. Die belegbaren Effekte des Wertstoffscanners werden evaluiert und bez{\"u}glich des logistischen Mehraufwandes diskutiert. Abschlie{\ss}end werden Optimierungspotentiale und neuartige Einsatzgebiete des Wertstoffscanners aufgezeigt.",
keywords = "mixed municipal waste, waste separation, nudging, gemischter Siedlungsabfall, Abfalltrennung, Nudging",
author = "Raphaela Pum",
note = "gesperrt bis 18-03-2026",
year = "2021",
language = "Deutsch",
school = "Montanuniversit{\"a}t Leoben (000)",

}

RIS (suitable for import to EndNote) - Download

TY - THES

T1 - Bewertung des Einsatzes des Wertstoffscanners bei der Sammlung von gemischtem Siedlungsabfall

AU - Pum, Raphaela

N1 - gesperrt bis 18-03-2026

PY - 2021

Y1 - 2021

N2 - Im gemischten Siedlungsabfall in Österreich befindet sich weiterhin ein großer Anteil an Wertstoffen, welcher vor allem in Anbetracht der vorgegeben Recyclingquoten und dem Kreislaufwirtschaftspaket der Europäischen Union ein Problem darstellt. Es wird nach Möglichkeiten gesucht, den Bürger zu animieren, die Trennqualität des gemischten Siedlungsabfalls zu verbessern. Die Saubermacher Dienstleistungs AG setzt dabei auf eine innovative Technologie, die als das System Wertstoffscanner bezeichnet wird. Innerhalb eines Projekts der Saubermacher Dienstleistungs AG wurde der Wertstoffscanner bereits in mehreren Pilotregionen über mehrere Monate eingesetzt. Dieses System nimmt über Multispektralkameras und Sensoren den Inhalt eines Abfallbehälters während des Entleerungsvorganges im Abfallsammelfahrzeug auf. Die abgebildeten Bestandteile des gemischten Siedlungsabfalls werden mittels eines Convolutional Neuronal Networks erkannt. Die Abfallzusammensetzung eines Behälters wird dadurch automatisch ausgewertet und das Ergebnis an den Bürger über verschiedene Kanäle zeitnahe kommuniziert. Die mehrmalige Rückmeldung der Trennqualität direkt an den Abfallverursacher hat zum Ziel, den Bürger zur richtigen Abfalltrennung zu motivieren und diese auch anzuerkennen. Im Rahmen dieser Arbeit wird das Trennverhalten der Bürger sowie die Auswirkungen des Wertstoffscanners in den Pilotregionen während des Projekts untersucht und bewertet. Dazu werden das Funktionsprinzip des Wertstoffscanners und die damit verbundenen Wirkmechanismen auf den Bürger zunächst ausführlich beschrieben. Das zugehörige Projektmanagement sowie der Projektablauf werden ebenfalls behandelt. Die Auswertung der erhobenen Daten liefert eine übersichtliche Darstellung über das Trennverhalten der Bürger. Die belegbaren Effekte des Wertstoffscanners werden evaluiert und bezüglich des logistischen Mehraufwandes diskutiert. Abschließend werden Optimierungspotentiale und neuartige Einsatzgebiete des Wertstoffscanners aufgezeigt.

AB - Im gemischten Siedlungsabfall in Österreich befindet sich weiterhin ein großer Anteil an Wertstoffen, welcher vor allem in Anbetracht der vorgegeben Recyclingquoten und dem Kreislaufwirtschaftspaket der Europäischen Union ein Problem darstellt. Es wird nach Möglichkeiten gesucht, den Bürger zu animieren, die Trennqualität des gemischten Siedlungsabfalls zu verbessern. Die Saubermacher Dienstleistungs AG setzt dabei auf eine innovative Technologie, die als das System Wertstoffscanner bezeichnet wird. Innerhalb eines Projekts der Saubermacher Dienstleistungs AG wurde der Wertstoffscanner bereits in mehreren Pilotregionen über mehrere Monate eingesetzt. Dieses System nimmt über Multispektralkameras und Sensoren den Inhalt eines Abfallbehälters während des Entleerungsvorganges im Abfallsammelfahrzeug auf. Die abgebildeten Bestandteile des gemischten Siedlungsabfalls werden mittels eines Convolutional Neuronal Networks erkannt. Die Abfallzusammensetzung eines Behälters wird dadurch automatisch ausgewertet und das Ergebnis an den Bürger über verschiedene Kanäle zeitnahe kommuniziert. Die mehrmalige Rückmeldung der Trennqualität direkt an den Abfallverursacher hat zum Ziel, den Bürger zur richtigen Abfalltrennung zu motivieren und diese auch anzuerkennen. Im Rahmen dieser Arbeit wird das Trennverhalten der Bürger sowie die Auswirkungen des Wertstoffscanners in den Pilotregionen während des Projekts untersucht und bewertet. Dazu werden das Funktionsprinzip des Wertstoffscanners und die damit verbundenen Wirkmechanismen auf den Bürger zunächst ausführlich beschrieben. Das zugehörige Projektmanagement sowie der Projektablauf werden ebenfalls behandelt. Die Auswertung der erhobenen Daten liefert eine übersichtliche Darstellung über das Trennverhalten der Bürger. Die belegbaren Effekte des Wertstoffscanners werden evaluiert und bezüglich des logistischen Mehraufwandes diskutiert. Abschließend werden Optimierungspotentiale und neuartige Einsatzgebiete des Wertstoffscanners aufgezeigt.

KW - mixed municipal waste

KW - waste separation

KW - nudging

KW - gemischter Siedlungsabfall

KW - Abfalltrennung

KW - Nudging

M3 - Masterarbeit

ER -