Betriebswirtschaftliche und technologische Aspekte der Halbfabrikatproduktion in der Automobilindustrie

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMaster Thesis (Universitätslehrgang)

Standard

Betriebswirtschaftliche und technologische Aspekte der Halbfabrikatproduktion in der Automobilindustrie. / Wimmer, Alexander Christoph.
2014.

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMaster Thesis (Universitätslehrgang)

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title = "Betriebswirtschaftliche und technologische Aspekte der Halbfabrikatproduktion in der Automobilindustrie",
abstract = "Durch steigende Treibstoffpreise ist die Gewichtseinsparung im Automobilbereich ein zentrales Ziel. Vor allem Leichtmetalle spielen eine wesentliche Rolle bei der Gewichtsreduktion in Fahrzeugen. Das Flie{\ss}pressen von Aluminium ist ein bedeutendes Verfahren zur Herstellung von Halbfabrikaten, die durch mechanische Zerspanung zu Leichtbauteilen f{\"u}r die Automobilindustrie weiterverarbeitet werden. Durch aufstrebende Verarbeiter aus Nordamerika und China steigt der Kostendruck auf die europ{\"a}ische Leichtmetallindustrie, weshalb der Prozessgestaltung und –optimierung eine wesentliche Rolle zukommt. Die vorliegende Arbeit analysiert unterschiedlichste Herstellungsrouten von Halbfabrikaten f{\"u}r das Flie{\ss}pressen und es werden technische und wirtschaftliche Aspekte verglichen. Es erfolgt ein betriebswirtschaftlicher Vergleich zwischen bisher verwendeten und zuk{\"u}nftig in Frage kommenden Prozessrouten. Basierend auf mengen- und wertbasierten Input-Output Analysen k{\"o}nnen die Varianten aus betriebswirtschaftlicher und {\"o}kologischer Sicht verglichen werden. Dadurch ist es m{\"o}glich, sowohl intern als auch extern verwendete Prozesse fundiert beurteilen zu k{\"o}nnen. Basierend auf werkstofftechnischen Untersuchungen wird die Umformbarkeit im Flie{\ss}pressprozess, bei welchem die Butzenfestigkeit den wesentlichsten Prozessparameter dar-stellt [1], abgesch{\"a}tzt und Daten f{\"u}r die Simulation generiert. Aufgrund des Variantenvergleichs werden technische Optimierungs- und Entwicklungsm{\"o}glichkeiten aufgezeigt, um Nachteile von betriebswirtschaftlich zu bevorzugenden Varianten auszugleichen und die Technologief{\"u}hrerschaft zu sichern. Im Sinne des Generic Managements werden Aspekte aus Qualit{\"a}ts-, Umwelt- und Risikomanagement-Sicht untersucht.",
keywords = "Generic Management, Input-Output-Analysis, Automotive Industry, Aluminium, Generic Management, Input-Output-Analyse, Automobilindustrie, Aluminium",
author = "Wimmer, {Alexander Christoph}",
note = "gesperrt bis null",
year = "2014",
language = "Deutsch",
type = "Master's Thesis (University Course)",

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TY - THES

T1 - Betriebswirtschaftliche und technologische Aspekte der Halbfabrikatproduktion in der Automobilindustrie

AU - Wimmer, Alexander Christoph

N1 - gesperrt bis null

PY - 2014

Y1 - 2014

N2 - Durch steigende Treibstoffpreise ist die Gewichtseinsparung im Automobilbereich ein zentrales Ziel. Vor allem Leichtmetalle spielen eine wesentliche Rolle bei der Gewichtsreduktion in Fahrzeugen. Das Fließpressen von Aluminium ist ein bedeutendes Verfahren zur Herstellung von Halbfabrikaten, die durch mechanische Zerspanung zu Leichtbauteilen für die Automobilindustrie weiterverarbeitet werden. Durch aufstrebende Verarbeiter aus Nordamerika und China steigt der Kostendruck auf die europäische Leichtmetallindustrie, weshalb der Prozessgestaltung und –optimierung eine wesentliche Rolle zukommt. Die vorliegende Arbeit analysiert unterschiedlichste Herstellungsrouten von Halbfabrikaten für das Fließpressen und es werden technische und wirtschaftliche Aspekte verglichen. Es erfolgt ein betriebswirtschaftlicher Vergleich zwischen bisher verwendeten und zukünftig in Frage kommenden Prozessrouten. Basierend auf mengen- und wertbasierten Input-Output Analysen können die Varianten aus betriebswirtschaftlicher und ökologischer Sicht verglichen werden. Dadurch ist es möglich, sowohl intern als auch extern verwendete Prozesse fundiert beurteilen zu können. Basierend auf werkstofftechnischen Untersuchungen wird die Umformbarkeit im Fließpressprozess, bei welchem die Butzenfestigkeit den wesentlichsten Prozessparameter dar-stellt [1], abgeschätzt und Daten für die Simulation generiert. Aufgrund des Variantenvergleichs werden technische Optimierungs- und Entwicklungsmöglichkeiten aufgezeigt, um Nachteile von betriebswirtschaftlich zu bevorzugenden Varianten auszugleichen und die Technologieführerschaft zu sichern. Im Sinne des Generic Managements werden Aspekte aus Qualitäts-, Umwelt- und Risikomanagement-Sicht untersucht.

AB - Durch steigende Treibstoffpreise ist die Gewichtseinsparung im Automobilbereich ein zentrales Ziel. Vor allem Leichtmetalle spielen eine wesentliche Rolle bei der Gewichtsreduktion in Fahrzeugen. Das Fließpressen von Aluminium ist ein bedeutendes Verfahren zur Herstellung von Halbfabrikaten, die durch mechanische Zerspanung zu Leichtbauteilen für die Automobilindustrie weiterverarbeitet werden. Durch aufstrebende Verarbeiter aus Nordamerika und China steigt der Kostendruck auf die europäische Leichtmetallindustrie, weshalb der Prozessgestaltung und –optimierung eine wesentliche Rolle zukommt. Die vorliegende Arbeit analysiert unterschiedlichste Herstellungsrouten von Halbfabrikaten für das Fließpressen und es werden technische und wirtschaftliche Aspekte verglichen. Es erfolgt ein betriebswirtschaftlicher Vergleich zwischen bisher verwendeten und zukünftig in Frage kommenden Prozessrouten. Basierend auf mengen- und wertbasierten Input-Output Analysen können die Varianten aus betriebswirtschaftlicher und ökologischer Sicht verglichen werden. Dadurch ist es möglich, sowohl intern als auch extern verwendete Prozesse fundiert beurteilen zu können. Basierend auf werkstofftechnischen Untersuchungen wird die Umformbarkeit im Fließpressprozess, bei welchem die Butzenfestigkeit den wesentlichsten Prozessparameter dar-stellt [1], abgeschätzt und Daten für die Simulation generiert. Aufgrund des Variantenvergleichs werden technische Optimierungs- und Entwicklungsmöglichkeiten aufgezeigt, um Nachteile von betriebswirtschaftlich zu bevorzugenden Varianten auszugleichen und die Technologieführerschaft zu sichern. Im Sinne des Generic Managements werden Aspekte aus Qualitäts-, Umwelt- und Risikomanagement-Sicht untersucht.

KW - Generic Management

KW - Input-Output-Analysis

KW - Automotive Industry

KW - Aluminium

KW - Generic Management

KW - Input-Output-Analyse

KW - Automobilindustrie

KW - Aluminium

M3 - Master Thesis (Universitätslehrgang)

ER -