Betriebsfestigkeit von innovativen Leichtmetallverschraubungen im Fahrzeuggetriebebau

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenDissertation

Abstract

Im Fahrzeugbau ist es heute Standard, dass Getriebekomponenten aus Leichtmetalllegierungen hergestellt werden. Bei der Verbindungsauslegung mit metrischen Schrauben stützt man sich auf erworbenes Wissen und Erfahrungen. Die häufig genutzte Schraubenkonstruktionsrichtlinie VDI 2230 kann nur beschränkt auf Leichtmetalllegierungen angewendet werden. Bei den verschraubten Getriebekomponenten tritt eine Kombination aus mechanischer und thermischer Beanspruchung auf, das Relaxationsverhalten ist zudem zu berücksichtigen. Innovative Schraubverbindungen mit gewindefurchenden Schrauben sind Verbindugen bei denen sich die Schraube ihr Mutterngewinde selbst formt. Bei der Auslegung sind unter anderem Furchmoment und generierte Vorspannkraft bestimmend. Die Dissertation beschäftigt sich mit der Erstellung eines Berechnungsansatz zur Ermittlung der Vorspannkraft von Gewindefurchschrauben für Leichtmetalllegierungen.

Details

Titel in ÜbersetzungFatigue Live of Innovative Self Tapping Bolts for Powertrain Components
OriginalspracheDeutsch
QualifikationDr.mont.
Betreuer/-in / Berater/-in
StatusVeröffentlicht - 2008