Bemessung von Tunnelschalen mittels numerischer Modellierung

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

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Bemessung von Tunnelschalen mittels numerischer Modellierung. / Brinkmann, Simon.
2014.

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

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title = "Bemessung von Tunnelschalen mittels numerischer Modellierung",
abstract = "Die Bemessung von Tunnelschalen erfolgt heutzutage meist mit Hilfe der numerischen Simulation. Ein ausgew{\"a}hlter Querschnitt des Tunnels Dernbach der Hochgeschwindigkeitsstrecke K{\"o}ln/Frankfurt am Main wird mit einem Finite Elemente Programm modelliert und die Verl{\"a}ufe der Schnittgr{\"o}{\ss}en in den Tunnelschalen berechnet. Die Modellierung des Kontakts zwischen dem Gebirge und der Au{\ss}enschale und zwischen der Au{\ss}enschale und der Innenschale wird n{\"a}her beschrieben. Die erforderliche Mindestbewehrung der Tunnelschalen wird f{\"u}r unterschiedliche Bemessungsnormen ermittelt. Der Aufbau des numerischen Modells zusammen mit den erforderlichen Eingabeparametern und die Ausgabem{\"o}glichkeiten der Ergebnisse werden schrittweise f{\"u}r diesen Querschnitt erkl{\"a}rt. Die Ergebnisse der numerischen Simulation werden mit der Tunnelstatik aus dem Jahr 1998 verglichen. Damals erfolgte die Bemessung der Innenschale auf Biegung mit Normalkraft nach DIN 1045:1988-07 und DIN 1045/A1:1996-12. Der Vergleich der Ergebnisse der numerischen Simulation mit den Ergebnissen der Tunnelstatik hinsichtlich der Schnittkr{\"a}fte und des Lastbildes zeigt eine gute {\"U}bereinstimmung.",
keywords = "Numerical simulation, tunnel lining, Finite Element Method, design, Numerische Simulation, Tunnelschale, Methode der finiten Elemente, Bemessung",
author = "Simon Brinkmann",
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year = "2014",
language = "Deutsch",

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TY - THES

T1 - Bemessung von Tunnelschalen mittels numerischer Modellierung

AU - Brinkmann, Simon

N1 - gesperrt bis null

PY - 2014

Y1 - 2014

N2 - Die Bemessung von Tunnelschalen erfolgt heutzutage meist mit Hilfe der numerischen Simulation. Ein ausgewählter Querschnitt des Tunnels Dernbach der Hochgeschwindigkeitsstrecke Köln/Frankfurt am Main wird mit einem Finite Elemente Programm modelliert und die Verläufe der Schnittgrößen in den Tunnelschalen berechnet. Die Modellierung des Kontakts zwischen dem Gebirge und der Außenschale und zwischen der Außenschale und der Innenschale wird näher beschrieben. Die erforderliche Mindestbewehrung der Tunnelschalen wird für unterschiedliche Bemessungsnormen ermittelt. Der Aufbau des numerischen Modells zusammen mit den erforderlichen Eingabeparametern und die Ausgabemöglichkeiten der Ergebnisse werden schrittweise für diesen Querschnitt erklärt. Die Ergebnisse der numerischen Simulation werden mit der Tunnelstatik aus dem Jahr 1998 verglichen. Damals erfolgte die Bemessung der Innenschale auf Biegung mit Normalkraft nach DIN 1045:1988-07 und DIN 1045/A1:1996-12. Der Vergleich der Ergebnisse der numerischen Simulation mit den Ergebnissen der Tunnelstatik hinsichtlich der Schnittkräfte und des Lastbildes zeigt eine gute Übereinstimmung.

AB - Die Bemessung von Tunnelschalen erfolgt heutzutage meist mit Hilfe der numerischen Simulation. Ein ausgewählter Querschnitt des Tunnels Dernbach der Hochgeschwindigkeitsstrecke Köln/Frankfurt am Main wird mit einem Finite Elemente Programm modelliert und die Verläufe der Schnittgrößen in den Tunnelschalen berechnet. Die Modellierung des Kontakts zwischen dem Gebirge und der Außenschale und zwischen der Außenschale und der Innenschale wird näher beschrieben. Die erforderliche Mindestbewehrung der Tunnelschalen wird für unterschiedliche Bemessungsnormen ermittelt. Der Aufbau des numerischen Modells zusammen mit den erforderlichen Eingabeparametern und die Ausgabemöglichkeiten der Ergebnisse werden schrittweise für diesen Querschnitt erklärt. Die Ergebnisse der numerischen Simulation werden mit der Tunnelstatik aus dem Jahr 1998 verglichen. Damals erfolgte die Bemessung der Innenschale auf Biegung mit Normalkraft nach DIN 1045:1988-07 und DIN 1045/A1:1996-12. Der Vergleich der Ergebnisse der numerischen Simulation mit den Ergebnissen der Tunnelstatik hinsichtlich der Schnittkräfte und des Lastbildes zeigt eine gute Übereinstimmung.

KW - Numerical simulation

KW - tunnel lining

KW - Finite Element Method

KW - design

KW - Numerische Simulation

KW - Tunnelschale

KW - Methode der finiten Elemente

KW - Bemessung

M3 - Masterarbeit

ER -