Bemessung von Tunnelschalen mittels numerischer Modellierung
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Masterarbeit
Standard
2014.
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Masterarbeit
Harvard
Vancouver
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TY - THES
T1 - Bemessung von Tunnelschalen mittels numerischer Modellierung
AU - Brinkmann, Simon
N1 - gesperrt bis null
PY - 2014
Y1 - 2014
N2 - Die Bemessung von Tunnelschalen erfolgt heutzutage meist mit Hilfe der numerischen Simulation. Ein ausgewählter Querschnitt des Tunnels Dernbach der Hochgeschwindigkeitsstrecke Köln/Frankfurt am Main wird mit einem Finite Elemente Programm modelliert und die Verläufe der Schnittgrößen in den Tunnelschalen berechnet. Die Modellierung des Kontakts zwischen dem Gebirge und der Außenschale und zwischen der Außenschale und der Innenschale wird näher beschrieben. Die erforderliche Mindestbewehrung der Tunnelschalen wird für unterschiedliche Bemessungsnormen ermittelt. Der Aufbau des numerischen Modells zusammen mit den erforderlichen Eingabeparametern und die Ausgabemöglichkeiten der Ergebnisse werden schrittweise für diesen Querschnitt erklärt. Die Ergebnisse der numerischen Simulation werden mit der Tunnelstatik aus dem Jahr 1998 verglichen. Damals erfolgte die Bemessung der Innenschale auf Biegung mit Normalkraft nach DIN 1045:1988-07 und DIN 1045/A1:1996-12. Der Vergleich der Ergebnisse der numerischen Simulation mit den Ergebnissen der Tunnelstatik hinsichtlich der Schnittkräfte und des Lastbildes zeigt eine gute Übereinstimmung.
AB - Die Bemessung von Tunnelschalen erfolgt heutzutage meist mit Hilfe der numerischen Simulation. Ein ausgewählter Querschnitt des Tunnels Dernbach der Hochgeschwindigkeitsstrecke Köln/Frankfurt am Main wird mit einem Finite Elemente Programm modelliert und die Verläufe der Schnittgrößen in den Tunnelschalen berechnet. Die Modellierung des Kontakts zwischen dem Gebirge und der Außenschale und zwischen der Außenschale und der Innenschale wird näher beschrieben. Die erforderliche Mindestbewehrung der Tunnelschalen wird für unterschiedliche Bemessungsnormen ermittelt. Der Aufbau des numerischen Modells zusammen mit den erforderlichen Eingabeparametern und die Ausgabemöglichkeiten der Ergebnisse werden schrittweise für diesen Querschnitt erklärt. Die Ergebnisse der numerischen Simulation werden mit der Tunnelstatik aus dem Jahr 1998 verglichen. Damals erfolgte die Bemessung der Innenschale auf Biegung mit Normalkraft nach DIN 1045:1988-07 und DIN 1045/A1:1996-12. Der Vergleich der Ergebnisse der numerischen Simulation mit den Ergebnissen der Tunnelstatik hinsichtlich der Schnittkräfte und des Lastbildes zeigt eine gute Übereinstimmung.
KW - Numerical simulation
KW - tunnel lining
KW - Finite Element Method
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KW - Numerische Simulation
KW - Tunnelschale
KW - Methode der finiten Elemente
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