Bandplanheit von kaltgewalzten Stahlbändern

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

Standard

Bandplanheit von kaltgewalzten Stahlbändern. / Hofinger, Angelika.
2012. 97 S.

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

Bibtex - Download

@mastersthesis{6cae33b68e054141a7583e63b6021694,
title = "Bandplanheit von kaltgewalzten Stahlb{\"a}ndern",
abstract = "Beim Kaltwalzen ist die Bandplanheit eines der wichtigsten Qualit{\"a}tsmerkmale. Zur Erreichung einer optimalen Planheit f{\"u}r Folgeprozesse m{\"u}ssen die einzelnen Einfl{\"u}sse auf die Planheit bekannt sein. In der vorliegenden Arbeit werden die Wirkfaktoren der Planheitsstellglieder, Arbeitswalzenbiegung, Arbeitswalzenneigung und Geschwindigkeit, dargestellt. Die in der Literatur angef{\"u}hrten weiteren Einfl{\"u}sse auf die Bandplanheit, wie der Walzenballen, der Temperaturgradient {\"u}ber die Bandbreite und die Walzenrauheit, wurden in Versuchen analysiert. Die Auswirkungen dieser Parameter auf die Planheit konnten ermittelt werden. Aus den durchgef{\"u}hrten Versuchen konnten die Abh{\"a}ngigkeiten der einzelnen Einflussparameter erkannt werden. Die Versuche f{\"u}hrten zu einem optimalen Ballen f{\"u}r die eingesetzte Bandabmessung und f{\"u}r den nachfolgenden Prozess. R{\"u}ckschl{\"u}sse dieser Ergebnisse auf andere Abmessungen bzw. Werkstoffe k{\"o}nnen daraus bedingt gezogen werden.",
keywords = "Planheit, Kaltwalzen, flatness, cold rolling",
author = "Angelika Hofinger",
note = "gesperrt bis 17-09-2017",
year = "2012",
language = "Deutsch",

}

RIS (suitable for import to EndNote) - Download

TY - THES

T1 - Bandplanheit von kaltgewalzten Stahlbändern

AU - Hofinger, Angelika

N1 - gesperrt bis 17-09-2017

PY - 2012

Y1 - 2012

N2 - Beim Kaltwalzen ist die Bandplanheit eines der wichtigsten Qualitätsmerkmale. Zur Erreichung einer optimalen Planheit für Folgeprozesse müssen die einzelnen Einflüsse auf die Planheit bekannt sein. In der vorliegenden Arbeit werden die Wirkfaktoren der Planheitsstellglieder, Arbeitswalzenbiegung, Arbeitswalzenneigung und Geschwindigkeit, dargestellt. Die in der Literatur angeführten weiteren Einflüsse auf die Bandplanheit, wie der Walzenballen, der Temperaturgradient über die Bandbreite und die Walzenrauheit, wurden in Versuchen analysiert. Die Auswirkungen dieser Parameter auf die Planheit konnten ermittelt werden. Aus den durchgeführten Versuchen konnten die Abhängigkeiten der einzelnen Einflussparameter erkannt werden. Die Versuche führten zu einem optimalen Ballen für die eingesetzte Bandabmessung und für den nachfolgenden Prozess. Rückschlüsse dieser Ergebnisse auf andere Abmessungen bzw. Werkstoffe können daraus bedingt gezogen werden.

AB - Beim Kaltwalzen ist die Bandplanheit eines der wichtigsten Qualitätsmerkmale. Zur Erreichung einer optimalen Planheit für Folgeprozesse müssen die einzelnen Einflüsse auf die Planheit bekannt sein. In der vorliegenden Arbeit werden die Wirkfaktoren der Planheitsstellglieder, Arbeitswalzenbiegung, Arbeitswalzenneigung und Geschwindigkeit, dargestellt. Die in der Literatur angeführten weiteren Einflüsse auf die Bandplanheit, wie der Walzenballen, der Temperaturgradient über die Bandbreite und die Walzenrauheit, wurden in Versuchen analysiert. Die Auswirkungen dieser Parameter auf die Planheit konnten ermittelt werden. Aus den durchgeführten Versuchen konnten die Abhängigkeiten der einzelnen Einflussparameter erkannt werden. Die Versuche führten zu einem optimalen Ballen für die eingesetzte Bandabmessung und für den nachfolgenden Prozess. Rückschlüsse dieser Ergebnisse auf andere Abmessungen bzw. Werkstoffe können daraus bedingt gezogen werden.

KW - Planheit

KW - Kaltwalzen

KW - flatness

KW - cold rolling

M3 - Masterarbeit

ER -