Aufbereitungstechnische Untersuchungen an Quarz-/Feldspat-Sandfraktionen der KAMIG GmbH & Co. KG

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

Standard

Aufbereitungstechnische Untersuchungen an Quarz-/Feldspat-Sandfraktionen der KAMIG GmbH & Co. KG. / Schaffer, Alexander.
2024.

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

Bibtex - Download

@mastersthesis{f4a86a6ad1af4cf8bd31d14bbd8bfe8f,
title = "Aufbereitungstechnische Untersuchungen an Quarz-/Feldspat-Sandfraktionen der KAMIG GmbH & Co. KG",
abstract = "In der vorliegenden Masterarbeit wurden umfangreiche aufbereitungstechnische Untersuchungen an zwei, in unterschiedlichen Dispersit{\"a}ten anfallenden Quarz-/Feldspat-Sandfraktionen der KAMIG GmbH & Co. KG durchgef{\"u}hrt. Ziel war dabei, in Erg{\"a}nzung zur Erhebung der M{\"o}glichkeiten der Ausnutzung unterschiedlicher Zerkleinerungseigenschaften f{\"u}r nachfolgende Trennschritte, vor allem die m{\"o}glichst vollst{\"a}ndige Abreicherung von St{\"o}rstoffen mittels Magnetscheidung und Dichtesortierung. Die Qualit{\"a}tsanforderungen an die erzeugten Quarz- und Feldspat-Konzentrate sollten jenen f{\"u}r den Einsatz in der Glasproduktion gen{\"u}gen.Im ersten Teil der Arbeit wurden die beiden Quarz-/Feldspat-Sandfraktionen mittels eines Vertikalprallbrechers zerkleinert und gem{\"a}{\ss} der aufbereitungstechnischen Merkmalsklassenanalyse analysiert. F{\"u}r die anschlie{\ss}enden Sortierversuche nach den Merkmalen „Magnetisierbarkeit“ und „Dichte“ wurden die zerkleinerten Aufgabeg{\"u}ter mittels Taumelsieb in vier Kornfraktionen klassiert.An zwei der vier Zerkleinerungsfraktionen fanden im Anschluss umfangreiche Sortierversuche mit verschiedenen Versuchsreihen auf zwei Magnetscheidern statt. Hier lag das Ziel vor allem auf der m{\"o}glichst vollst{\"a}ndigen Abreicherung von eisenh{\"a}ltigen Schwermineralphasen wie z.B. Ilmenit.Im dritten Teil der Arbeit wurden an der Kornfraktion 315/100 µm systematische Versuche an einer Fliehkraft-Zentrifuge im Laborma{\ss}stab durchgef{\"u}hrt. Dabei erfolgte die Trennung in ein Leicht- und ein Schwergut, wobei wie bei der Magnetscheidung eine m{\"o}glichst vollst{\"a}ndige Abreicherung von f{\"a}rbenden St{\"o}rstoffen angestrebt wurde.Dabei konnten sowohl bei der selektiven Zerkleinerung als auch bei den Versuchen auf den Trennaggregaten vielversprechende Ergebnisse erzielt werden.",
keywords = "raw material characterisation, mineral processing, quartz, feldspar, quartz sand, glass industry, magnetic separation, centrifuge, Rohgutcharakterisierung, Aufbereitung, Quarz, Feldspat, Quarzsand, Glasindustrie, Magnetscheidung, Zentrifuge",
author = "Alexander Schaffer",
note = "gesperrt bis 11-02-2029",
year = "2024",
language = "Deutsch",
school = "Montanuniversit{\"a}t Leoben (000)",

}

RIS (suitable for import to EndNote) - Download

TY - THES

T1 - Aufbereitungstechnische Untersuchungen an Quarz-/Feldspat-Sandfraktionen der KAMIG GmbH & Co. KG

AU - Schaffer, Alexander

N1 - gesperrt bis 11-02-2029

PY - 2024

Y1 - 2024

N2 - In der vorliegenden Masterarbeit wurden umfangreiche aufbereitungstechnische Untersuchungen an zwei, in unterschiedlichen Dispersitäten anfallenden Quarz-/Feldspat-Sandfraktionen der KAMIG GmbH & Co. KG durchgeführt. Ziel war dabei, in Ergänzung zur Erhebung der Möglichkeiten der Ausnutzung unterschiedlicher Zerkleinerungseigenschaften für nachfolgende Trennschritte, vor allem die möglichst vollständige Abreicherung von Störstoffen mittels Magnetscheidung und Dichtesortierung. Die Qualitätsanforderungen an die erzeugten Quarz- und Feldspat-Konzentrate sollten jenen für den Einsatz in der Glasproduktion genügen.Im ersten Teil der Arbeit wurden die beiden Quarz-/Feldspat-Sandfraktionen mittels eines Vertikalprallbrechers zerkleinert und gemäß der aufbereitungstechnischen Merkmalsklassenanalyse analysiert. Für die anschließenden Sortierversuche nach den Merkmalen „Magnetisierbarkeit“ und „Dichte“ wurden die zerkleinerten Aufgabegüter mittels Taumelsieb in vier Kornfraktionen klassiert.An zwei der vier Zerkleinerungsfraktionen fanden im Anschluss umfangreiche Sortierversuche mit verschiedenen Versuchsreihen auf zwei Magnetscheidern statt. Hier lag das Ziel vor allem auf der möglichst vollständigen Abreicherung von eisenhältigen Schwermineralphasen wie z.B. Ilmenit.Im dritten Teil der Arbeit wurden an der Kornfraktion 315/100 µm systematische Versuche an einer Fliehkraft-Zentrifuge im Labormaßstab durchgeführt. Dabei erfolgte die Trennung in ein Leicht- und ein Schwergut, wobei wie bei der Magnetscheidung eine möglichst vollständige Abreicherung von färbenden Störstoffen angestrebt wurde.Dabei konnten sowohl bei der selektiven Zerkleinerung als auch bei den Versuchen auf den Trennaggregaten vielversprechende Ergebnisse erzielt werden.

AB - In der vorliegenden Masterarbeit wurden umfangreiche aufbereitungstechnische Untersuchungen an zwei, in unterschiedlichen Dispersitäten anfallenden Quarz-/Feldspat-Sandfraktionen der KAMIG GmbH & Co. KG durchgeführt. Ziel war dabei, in Ergänzung zur Erhebung der Möglichkeiten der Ausnutzung unterschiedlicher Zerkleinerungseigenschaften für nachfolgende Trennschritte, vor allem die möglichst vollständige Abreicherung von Störstoffen mittels Magnetscheidung und Dichtesortierung. Die Qualitätsanforderungen an die erzeugten Quarz- und Feldspat-Konzentrate sollten jenen für den Einsatz in der Glasproduktion genügen.Im ersten Teil der Arbeit wurden die beiden Quarz-/Feldspat-Sandfraktionen mittels eines Vertikalprallbrechers zerkleinert und gemäß der aufbereitungstechnischen Merkmalsklassenanalyse analysiert. Für die anschließenden Sortierversuche nach den Merkmalen „Magnetisierbarkeit“ und „Dichte“ wurden die zerkleinerten Aufgabegüter mittels Taumelsieb in vier Kornfraktionen klassiert.An zwei der vier Zerkleinerungsfraktionen fanden im Anschluss umfangreiche Sortierversuche mit verschiedenen Versuchsreihen auf zwei Magnetscheidern statt. Hier lag das Ziel vor allem auf der möglichst vollständigen Abreicherung von eisenhältigen Schwermineralphasen wie z.B. Ilmenit.Im dritten Teil der Arbeit wurden an der Kornfraktion 315/100 µm systematische Versuche an einer Fliehkraft-Zentrifuge im Labormaßstab durchgeführt. Dabei erfolgte die Trennung in ein Leicht- und ein Schwergut, wobei wie bei der Magnetscheidung eine möglichst vollständige Abreicherung von färbenden Störstoffen angestrebt wurde.Dabei konnten sowohl bei der selektiven Zerkleinerung als auch bei den Versuchen auf den Trennaggregaten vielversprechende Ergebnisse erzielt werden.

KW - raw material characterisation

KW - mineral processing

KW - quartz

KW - feldspar

KW - quartz sand

KW - glass industry

KW - magnetic separation

KW - centrifuge

KW - Rohgutcharakterisierung

KW - Aufbereitung

KW - Quarz

KW - Feldspat

KW - Quarzsand

KW - Glasindustrie

KW - Magnetscheidung

KW - Zentrifuge

M3 - Masterarbeit

ER -