Analyse der IT Infrastructure Library als Methode zur Messung und Erhöhung der Anlagenverfügbarkeit bei Knapp Systemintegration GmbH
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Masterarbeit
Standard
2010.
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Masterarbeit
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TY - THES
T1 - Analyse der IT Infrastructure Library als Methode zur Messung und Erhöhung der Anlagenverfügbarkeit bei Knapp Systemintegration GmbH
AU - Kassecker, Stefan
N1 - gesperrt bis 12-08-2012
PY - 2010
Y1 - 2010
N2 - Diese Masterarbeit beschäftigt sich mit den Themen IT-Service Management und Anlagenverfügbarkeit innerhalb des Unternehmens Knapp System Integration GmbH. Ziel dieser Arbeit ist es, die bestehenden Prozesse innerhalb des Unternehmens hinsichtlich der Ist-Situation zu dem Rahmenwerk ITIL zu analysieren. Im weiteren Schritt werden Möglichkeiten aufgezeigt, diese Prozesse hinsichtlich ITIL anzupassen und zu adaptieren. Im Zuge dieser Analyse wird nach Möglichkeiten gesucht, um mithilfe des IT-Service Managements Methoden zu integrieren, welche die Größe Anlagenverfügbarkeit von betreuten Kundenanlagen innerhalb des Systems messbar und in weiterer Folge erhöhbar machen. Hierfür werden zunächst im theoretischen Teil die Begriffe IT-Service Management und Anlagenverfügbarkeit genauer diskutiert. Es werden bestehende Standards aufgezeigt und Alternativen dargebracht. Danach folgen im praktischen Hauptteil die Analyse der Prozesse und deren Umsetzung innerhalb der definierten Aufgabenstellung. In weiterer Folge wird ein Modell auf Basis von ITIL-Ansätzen und der Kennzahl Gesamtanlageneffektivität entwickelt, welches die Messung und Erhöhung der Anlagenverfügbarkeit ermöglichen soll. Zum Abschluss werden die Ergebnisse zusammengefasst sowie Empfehlungen zur Umsetzung formuliert.
AB - Diese Masterarbeit beschäftigt sich mit den Themen IT-Service Management und Anlagenverfügbarkeit innerhalb des Unternehmens Knapp System Integration GmbH. Ziel dieser Arbeit ist es, die bestehenden Prozesse innerhalb des Unternehmens hinsichtlich der Ist-Situation zu dem Rahmenwerk ITIL zu analysieren. Im weiteren Schritt werden Möglichkeiten aufgezeigt, diese Prozesse hinsichtlich ITIL anzupassen und zu adaptieren. Im Zuge dieser Analyse wird nach Möglichkeiten gesucht, um mithilfe des IT-Service Managements Methoden zu integrieren, welche die Größe Anlagenverfügbarkeit von betreuten Kundenanlagen innerhalb des Systems messbar und in weiterer Folge erhöhbar machen. Hierfür werden zunächst im theoretischen Teil die Begriffe IT-Service Management und Anlagenverfügbarkeit genauer diskutiert. Es werden bestehende Standards aufgezeigt und Alternativen dargebracht. Danach folgen im praktischen Hauptteil die Analyse der Prozesse und deren Umsetzung innerhalb der definierten Aufgabenstellung. In weiterer Folge wird ein Modell auf Basis von ITIL-Ansätzen und der Kennzahl Gesamtanlageneffektivität entwickelt, welches die Messung und Erhöhung der Anlagenverfügbarkeit ermöglichen soll. Zum Abschluss werden die Ergebnisse zusammengefasst sowie Empfehlungen zur Umsetzung formuliert.
KW - ITIL Anlagenverfügbarkeit OEE IT-Service Management ISO 20000 TOGAF COBIT
KW - ITIL equipment availability Overall Equipment Effectiveness OEE TOGAF ISO 20000 COBIT
KW - ITIL Anlagenverfügbarkeit OEE IT-Service Management ISO 20000 TOGAF COBIT
KW - ITIL equipment availability Overall Equipment Effectiveness OEE TOGAF ISO 20000 COBIT
M3 - Masterarbeit
ER -