Alternatives stetiges Fördersystem

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

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Alternatives stetiges Fördersystem. / Geier, Gerald.
2024.

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

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Geier, G 2024, 'Alternatives stetiges Fördersystem', Dipl.-Ing., Montanuniversität Leoben (000). https://doi.org/10.34901/mul.pub.2024.085

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Geier, G. (2024). Alternatives stetiges Fördersystem. [Masterarbeit, Montanuniversität Leoben (000)]. https://doi.org/10.34901/mul.pub.2024.085

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Geier G. Alternatives stetiges Fördersystem. 2024. doi: 10.34901/mul.pub.2024.085

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title = "Alternatives stetiges F{\"o}rdersystem",
abstract = "Im Zuge dieser wissenschaftlichen Arbeit wird versucht, ein innovatives stetiges F{\"o}rdersystem zu entwickeln und auf seine Tauglichkeit als {\"o}konomische Alternative zum konventionellen Gurtbandf{\"o}rderer hin zu {\"u}berpr{\"u}fen. Ziel ist es, Verbesserungen im Hinblick auf die Kurveng{\"a}ngigkeit, Flexibilit{\"a}t sowie Energieeffizienz im Vergleich zu bereits im Einsatz befindlichen Anlagen zu erreichen. Daf{\"u}r werden zuerst die bekannten Einschr{\"a}nkungen unterschiedlicher stetiger F{\"o}rderer genau untersucht, um danach, auf dieser Grundlage, erste {\"U}berlegungen zu m{\"o}glichen Entw{\"u}rfen anstellen zu k{\"o}nnen. Nach der Festlegung auf ein vielversprechendes Konzept wird nach tauglichen Berechnungsmethoden f{\"u}r die Auslegung der einzelnen Anlagenkomponenten gesucht, auf dessen Basis anschlie{\ss}end eine vollst{\"a}ndige CAD-Konstruktion des finalen Entwurfs erstellt wird. Zur Validierung des vorgeschlagenen Konzepts werden abschlie{\ss}end noch relevante Sch{\"u}ttguttransportsimulationen nach der „Diskreten Elemente Methode“ durchgef{\"u}hrt, deren Ergebnisse in die Verbesserung der Konstruktion einflie{\ss}en. Nach sorgf{\"a}ltiger Auswertung aller vorliegenden Berechnungs- und Simulationsergebnisse kann festgestellt werden, dass der finale Entwurf, speziell in den Bereichen Kurveng{\"a}ngigkeit und Flexibilit{\"a}t, durchaus Potential zeigt. Um diese Resultate in der Realit{\"a}t zu {\"u}berpr{\"u}fen und weitere Erkenntnisse zu gewinnen, sollte anschlie{\ss}end in die Prototypenphase {\"u}bergegangen werden, indem mit angefertigten Modellen ausgew{\"a}hlter Abschnitte der Anlage im verkleinerten Ma{\ss}stab experimentiert wird.",
keywords = "Gurtbandf{\"o}rderer, Kreisf{\"o}rderer, alternativer F{\"o}rderer, Energieeffizienz, belt conveyor, overhead conveyor, alternative conveyor system, energy efficiency",
author = "Gerald Geier",
note = "gesperrt bis 15-02-2029",
year = "2024",
doi = "10.34901/mul.pub.2024.085",
language = "Deutsch",
school = "Montanuniversit{\"a}t Leoben (000)",

}

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TY - THES

T1 - Alternatives stetiges Fördersystem

AU - Geier, Gerald

N1 - gesperrt bis 15-02-2029

PY - 2024

Y1 - 2024

N2 - Im Zuge dieser wissenschaftlichen Arbeit wird versucht, ein innovatives stetiges Fördersystem zu entwickeln und auf seine Tauglichkeit als ökonomische Alternative zum konventionellen Gurtbandförderer hin zu überprüfen. Ziel ist es, Verbesserungen im Hinblick auf die Kurvengängigkeit, Flexibilität sowie Energieeffizienz im Vergleich zu bereits im Einsatz befindlichen Anlagen zu erreichen. Dafür werden zuerst die bekannten Einschränkungen unterschiedlicher stetiger Förderer genau untersucht, um danach, auf dieser Grundlage, erste Überlegungen zu möglichen Entwürfen anstellen zu können. Nach der Festlegung auf ein vielversprechendes Konzept wird nach tauglichen Berechnungsmethoden für die Auslegung der einzelnen Anlagenkomponenten gesucht, auf dessen Basis anschließend eine vollständige CAD-Konstruktion des finalen Entwurfs erstellt wird. Zur Validierung des vorgeschlagenen Konzepts werden abschließend noch relevante Schüttguttransportsimulationen nach der „Diskreten Elemente Methode“ durchgeführt, deren Ergebnisse in die Verbesserung der Konstruktion einfließen. Nach sorgfältiger Auswertung aller vorliegenden Berechnungs- und Simulationsergebnisse kann festgestellt werden, dass der finale Entwurf, speziell in den Bereichen Kurvengängigkeit und Flexibilität, durchaus Potential zeigt. Um diese Resultate in der Realität zu überprüfen und weitere Erkenntnisse zu gewinnen, sollte anschließend in die Prototypenphase übergegangen werden, indem mit angefertigten Modellen ausgewählter Abschnitte der Anlage im verkleinerten Maßstab experimentiert wird.

AB - Im Zuge dieser wissenschaftlichen Arbeit wird versucht, ein innovatives stetiges Fördersystem zu entwickeln und auf seine Tauglichkeit als ökonomische Alternative zum konventionellen Gurtbandförderer hin zu überprüfen. Ziel ist es, Verbesserungen im Hinblick auf die Kurvengängigkeit, Flexibilität sowie Energieeffizienz im Vergleich zu bereits im Einsatz befindlichen Anlagen zu erreichen. Dafür werden zuerst die bekannten Einschränkungen unterschiedlicher stetiger Förderer genau untersucht, um danach, auf dieser Grundlage, erste Überlegungen zu möglichen Entwürfen anstellen zu können. Nach der Festlegung auf ein vielversprechendes Konzept wird nach tauglichen Berechnungsmethoden für die Auslegung der einzelnen Anlagenkomponenten gesucht, auf dessen Basis anschließend eine vollständige CAD-Konstruktion des finalen Entwurfs erstellt wird. Zur Validierung des vorgeschlagenen Konzepts werden abschließend noch relevante Schüttguttransportsimulationen nach der „Diskreten Elemente Methode“ durchgeführt, deren Ergebnisse in die Verbesserung der Konstruktion einfließen. Nach sorgfältiger Auswertung aller vorliegenden Berechnungs- und Simulationsergebnisse kann festgestellt werden, dass der finale Entwurf, speziell in den Bereichen Kurvengängigkeit und Flexibilität, durchaus Potential zeigt. Um diese Resultate in der Realität zu überprüfen und weitere Erkenntnisse zu gewinnen, sollte anschließend in die Prototypenphase übergegangen werden, indem mit angefertigten Modellen ausgewählter Abschnitte der Anlage im verkleinerten Maßstab experimentiert wird.

KW - Gurtbandförderer

KW - Kreisförderer

KW - alternativer Förderer

KW - Energieeffizienz

KW - belt conveyor

KW - overhead conveyor

KW - alternative conveyor system

KW - energy efficiency

U2 - 10.34901/mul.pub.2024.085

DO - 10.34901/mul.pub.2024.085

M3 - Masterarbeit

ER -